Header: Gespräch am Tisch
Header - Examenshüte auf einem Tisch
Header: Gruppe unterhält sich beim ASV-Treffen

Unsere Alumni

Salem, eine Gemeinschaft fürs Leben

Die Schulzeit in Salem ist für unsere Schüler:innen sehr prägend. Neben der akademischen Ausbildung liegt das vor allem an der Salemer Gemeinschaft. Diese ist nicht nur besonders eng, sondern hält oft ein Leben lang. Um diese Gemeinschaft auch nach der Schulzeit zu pflegen, wurde die Altsalemer Vereinigung (ASV) 1950 gegründet. Sie pflegt den lebendigen Kontakt unserer Alumni untereinander sowie ihren regen Austausch mit der Schule. Im weltweiten ASV-Netzwerk sind heute mehr als 4.000 Alumni organisiert.

Mehr zum Netzwerk der ASV

Alumniporträts

Unsere ehemaligen Schüler:innen

Viele unserer Alumni stehen auch nach ihrer Schulzeit mit uns in Kontakt, – sei es über die ASV oder direkt. Im Salem Magazin berichten Alumni über ihre Schulzeit an der Schule Schloss Salem und über ihren Werdegang danach. Einige dieser Alumniporträts haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Portrait von Angela Gall und Suvd Tumenjargal, Absolventen des International Baccalaureate Diploma Programme der Schule Schloss Salem.

Angela Gall und Suvd Tumenjargal
...waren beide IB speaker in Salem und schlossen ihr IB Diploma mit 41 und 43 Punkten ab. 

Salem Magazin Nr. 95

Portrait von Clarissa Mang (Salemer Altschülerin)

Clarissa Mang
... studierte Philosophy, Politics & Economics an der University of Oxford und machte ihren Master in Economics & Philosophy an der London School of Economics. 2023 promovierte
sie in Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Salem Magazin Nr. 94

Portrait Nicola Kienzle (Altschülerin)

Nicola Kienzle
... ist leidenschaftliche Kapitänin und hat zusammen mit einem weiteren ehemaligen Salemer das maritime Technologieunternehmen Metarina gegründet.

Salem Magazin Nr. 93

Mehr Alumni Portraits
Portrait von Alexander M. Wegner (Altschüler der Schule Schloss Salem)

Alexander M. Wegner
Vice President, Strategy & Communications, Teneo und Lead Venture Partner, Middle East & North Africa (MENA), Millennia Capital

Salem Magazin Nr. 92

Portrait von Frau Dr. Kreet Tupay

Dr. Paloma Krõõt (Kreet) Tupay
unterrichtet Verfassungsrecht und forscht zu Fragen des e-government, der Nutzung der Künstlichen Intelligenz durch den Staat und des “digital constitutionalism“.

Salem Magazin Nr. 91

Portrait der Altschülerin Stella Poelzig.

Stella Poelzig
Business Developerin im Bereich erneuerbare Energien beim Energiekonzern Uniper
Salem Magazin Nr. 90

Alumni: Knut Bergmann Leiter Kommunikation und Hauptstadtbüro bei Institut der deutschen Wirtschaft

Knut Bergmann
Leiter Kommunikation und Hauptstadtbüro bei Institut der deutschen Wirtschaft
Salem Magazin Nr. 89

Alumni: Charlotte Mohn Project Officer bei IOM - UN Migration

Charlotte Mohn
Project Officer bei IOM - UN Migration
Salem Magazin Nr. 88

Alumni: Dr. Ran Huo Mitarbeiterin Strategische Kommunikation im Präsidialamt

Dr. Ran Huo
Mitarbeiterin Strategische Kommunikation im Präsidialamt
Salem Magazin Nr. 86

Alumni: Clemerns Maier Vorstandsvorsitzender bei Ravensburger

Clemens Maier
Vorstandsvorsitzender bei Ravensburger
Salem Magazin Nr. 85

Alumni: Benedikt Ibing Managing Partner bei der Pegasus Group

Benedikt Ibing
Managing Partner bei der Pegasus Group
Salem Magazin Nr. 84

Alumni: Dr. Mavi Schellenberg Lungenfachärztin

Dr. Mavi Schellenberg
Lungenfachärztin
Salem Magazin Nr. 83

Alumni zu Besuch in Salem

Für unsere Schüler:innen ist es jedes Mal ein Highlight, wenn Alumni zu Besuch an unserer Schule sind, Vorträge halten und Gespräche mit ihnen führen. 

Alumni in der Presse

Wir freuen uns immer, wenn wir von unseren Alumni lesen. Deshalb haben wir hier die aktuellsten Berichte über und von unseren Alumni zusammengestellt.

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Julia Kolb | Interview mit Bernhard Steinmann

Juila Kolb, Tochter der Hoteliersfamilie Kolb, die unter anderem das Riva-Hotel in Konstanz betreibt, und Absolventin der Schule Schloss Salem, im Interview mit Bernhard Steinmann: "Interview mit Julia Kolb", in: Gourmet unterwegs-Blog, 19.06.2023

 

Leonhard Wilhelmi | Der Chef der Fastenklinik im Interview

Erst Pandemie, dann Krieg: Eine Fasten- und Burn-out-Klinik stellt sich darauf ein. Als Leonard Wilhelmi 2019, er legte sein Abitur 2006 an der Schule Schloss Salem ab, die Führung der Privatklinik Buchinger übernahm, konnte er nicht ahnen, dass er bald nur als Krisenmanager gefordert sein wird:„Im Kloster am Bodensee“, in: Süddeutsche Zeitung, 23.3.2022, Nr, 68, S. 16

Der Chef der Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi, Leonhard Wilhelmi, Absolvent der Schule Schloss Salem, im Interview: „Der Spaziergang nach dem Essen muss sein“, in: FAS Magazin, 10.4.2021, Nr. 4, S. 86

 

Rüdiger Fritsch | Bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau

Rüdiger Fritsch, Absolvent der Schule Schloss Salem, war bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau. Er kennt den Herzschlag des riesigen Landes - und die Eigenart seines Präsidenten:

Wie tickt Putin“, in: Eßliner Zeitung, von Robin Szuttor, 12./13.3.2022

Pedro Halffter | Dirigent im Gespräch zur Corona-Pandemie

Der spanische Dirigent Pedro Halffter, Absolvent der Schule Schloss Salem, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA über die Corona-Pandemie, unbekannte Opern und die Herausforderungen der Oper «Florencia en el Amazonas»:

Dirigent Pedro Halffter verspricht exotisches Klangerlebnis“, auf: blue News, 6.5.2021

 

Hans Wirkner | Militärpfarrer spricht über seine Arbeit

Militärpfarrer Hans Wirkner, er absolvierte sein Abitur in Salem, geht in der zweiten Jahreshälfte in den Afghanistan-Einsatz:

„Bedarf an Seelsorge „gigantisch groß“, in: Südkurier, 7.4.2021, Nr. 79, S. 19

 

Christian Kracht | Autor von „Eurotrash“ im Gespräch

Christian Kracht, er besuchte die Schule Schloss Salem, erzählt in seinem neuen Roman „Eurotrash“ von einem Schriftsteller namens Christian Kracht:

„So geht es nicht weiter“, in: Süddeutsche Zeitung, 3.3.2021, Nr. 51, S. 9

Marc Fielmann | An der Spitze des Brillenkonzerns

Marc Fielmann, Absolvent der Schule Schloss Salem, beerbte vor gut einem Jahr seinen Vater an der Spitze des Brillenkonzerns - dann kam die Krise. Ein Gespräch über die Erwartungen seiner Eltern und seine waghalsigen Zukunftspläne:

„Ich hatte Angst, dass irgendjemand sagt, ich würde mich nur ins gemachte Netz setzen", in: DIE ZEIT, 14.1.2021, Nr. 3, S. 22

Roman Gorovoy | Geschäftsführer der ELECTROSTAR GmbH im Interview

Roman Gorovoy, Geschäftsführer der ELECTROSTAR GmbH und Absolvent der Schule Schloss Salem (Abitur 2002) im Interview mit Wirtschaftsforum online:

Es saugt und bläst….der starmix“, in: Wirtschaftsforum online, 15.11.2020

Bettina Ehrhardt | Audiobeitrag zu ihren Jahren in Salem

Die Schule Schloss Salem feiert in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag. Bettina Ehrhardt, Altsalemerin - Abitur 1975, erinnert sich in diesem Audiobeitrag an die Jahre, die sie dort im Internat verbrachte:

Die Internatsschule Salem – Erinnerungen einer Schülerin“, in: SWR 2 Leben, 6.11.2020

ASV-Pfingsttreffen 2023

Am Pfingstwochenende 2023 trafen sich über 1.200 Alumni und Alumnae zum traditionellen ASV-Pfingsttreffen. Neben grandiosem Wetter konnte sich die Altschülerschaft auf viele Wiedersehen mit alten Klassenkammerad:innen und ein vielseitiges Programm freuen.

Samstag | ASV-Pfingsttreffen am Standort Salem

Sonntag | ASV-Pfingsttreffen auf dem Campus Härlen