08/26/2021
Berufe mit Zukunft
von Silke Stahl
Die beiden Altsalemerinnen Nora Grabmayr und Stella Poelzig sprachen in der Schulversammlung über Jobs in der Energiebranche, die aktuellen Herausforderungen in der Energiewirtschaft, erneuerbare Energien und die Energiewende sowie über die Kraft einer fast zwanzigjährigen Freundschaft, die in Salem begann.

Nora und Stella lernten sich 2001 gleich an ihrem ersten gemeinsamen Internatstag auf Schloss Spetzgart kennen. Das Thema Energie begleitet ihre 20-jährige Freundschaft bis heute. In der 11. Klasse nahmen Sie an einem Stromsparwettbewerb im College teil. Lachend erinnerten sie sich an nächtelange Diskussionen in ihrem Wohnhaus auf dem damals gerade ganz neu gebauten Campus Härlen. Die gesamte Anlage hatte bereits einen hohen ökologischen Standard, der Teil des pädagogischen Lehrplanes war und die beiden sehr interessierte. Um im Wettbewerb besonders weit zu kommen, wurde zum Beispiel bei Kerzenschein geduscht, erinnerten sie sich. Es lohnte sich, sie landeten auf Platz 2.

Nach ihrem IB Diploma 2003 studierte Stella Wirtschaftsingenieurwesen an der Europa-Universität Flensburg, the University of Edinburgh und an der ETH Zürich. Nach verschiedenen Berufsstationen arbeitet sie heute als Senior Strategy Managerin bei einem großen Energieversorger.

Nora studierte Jura und absolvierte dabei mehrere Praktika. Zum Thema Energie kam sie über ein Praktikum in der Abteilung für Internationale Energiepolitik im Auswärtigen Amt. Heute arbeitet sie als Juristin mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien und EU-Recht bei der Stiftung Umweltenergierecht.

Gemeinsam stellten Nora und Stella den Schüler:innen in ihrer Präsentation die immer größere und wichtigere Bedeutung der Energiewende vor. Durch die Energiewende soll der Anteil der fossilen Energieträger wie Erdöl, Erdgas, Kohle und der Kernenergieanteil am Energiemix in Deutschland zugunsten der erneuerbaren Energien verringert werden. Der zweite Schwerpunkt der Energiewende ist das Senken des Energieverbrauchs durch eine sparsame und effiziente Nutzung der Energie.

Am Ende ihrer Präsentation erläuterten Nora und Stella die vielen und interessanten Arbeitsoptionen, die der Bereich Energie mit sich bringt. Die Energiewirtschaft ist geprägt durch Wachstum. Bedingt durch Digitalisierung, Energiewende und Erreichung der Klimaziele wird sowohl im Bereich der erneuerbaren Energien als auch branchenübergreifend stetig nach Fach- und Führungskräften gesucht.

Wir danken Nora und Stella ganz herzlich für den interessanten und informativen Vortrag.