Junge macht seine Aufgabe im Unterricht

Hier wächst die Eigenverantwortung

Unsere Jahrgangsstufen 7 & 8

Das Internatsleben fordert vielfältige gemeinsame Tätigkeiten, Dienste an der Gemeinschaft und die Übernahme von sogenannten „Ämtern“. Die Schüler-Mitverantwortung – ansatzweise bereits in den Jahrgangsstufen 5 & 6 praktiziert – nimmt ab der 7. Klasse institutionelle Formen an: Der Rat, die Dienste-Konferenz sowie die Flügel- und Helferversammlung sind die Foren, in denen Fragen und Probleme gemeinsam mit den Erwachsenen diskutiert und gelöst werden.

Darüber hinaus werden in den Jahrgangsstufen 7 bis 10  – ergänzend zur Vermittlung von Fachinhalten – die Weichen für eigenverantwortliches Lernen gestellt. Hierbei eröffnet die „Parallelexistenz“ von deutschen und internationalen Klassen ganz neue Möglichkeiten.

André Baran
Internatsleiter Standort Schloss Salem