Was Salem so besonders macht
... ist der Salemer Geist
Mit über 600 Schülerinnen und Schülern aus rund 45 Nationen ist die Schule Schloss Salem nicht nur die größte, sondern auch die renommierteste Internatsschule Deutschlands. Seit über 100 Jahren bietet Salem einen einzigartigen Raum für Persönlichkeitsentwicklung, in dem Tradition und Moderne Hand in Hand gehen. Die Größe des Internats und seine vielfältige Gemeinschaft ermöglichen ein unvergleichliches Angebot an Internatsaktivitäten – von erlebnispädagogischen Programmen bis hin zur demokratischen Schülermitverantwortung. Hier wird Verantwortung aktiv gelebt.
Salem ist mehr als eine Schule
Die Schule Schloss Salem bietet eine einzigartige Vielfalt an Möglichkeiten, die weit über den Unterricht hinausgehen. Bei uns können Schülerinnen und Schüler aus einem großen Angebot an AGs, Diensten, Innungen, Instrumenten oder Sportarten ihre Interessen entdecken, hierbei Verantwortung übernehmen und in einer internationalen Gemeinschaft wachsen.
Unser Unterricht orientiert sich ganz an den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Kleine Klassen und engagierte Lehrkräfte sorgen für ein inspirierendes Lernumfeld. Hier hat jeder die Chance, seine persönlichen Begabungen zu entdecken und schulische Herausforderungen zu meistern. Die Förderung des Einzelnen steht bei uns im Mittelpunkt – unterstützt durch intensive Betreuung und ein vertrauensvolles Lehrer-Schüler-Verhältnis.
Ab der 9. Klasse begleitet eine professionelle Laufbahnberatung die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg. Gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen entwickeln sie Zukunftsperspektiven, sei es für die Zeit nach dem Abitur oder nach dem International Baccalaureate (IB). Das IB-Programm, das in englischer Sprache unterrichtet wird, eröffnet ihnen weltweite Chancen und bereitet sie auf internationale Karrieren vor. Bereits ab Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler in IC-Klassen (International Classes) unterrichtet werden, in denen der deutsche Lehrplan in englischer Sprache vermittelt wird. So erfahren sie schon früh eine bilinguale Erziehung, die ihre sprachliche und interkulturelle Kompetenz stärkt.
Die Größe unseres Internatsgymnasiums ermöglicht ein unvergleichliches Angebot an Internatsaktivitäten. Von Diensten, handwerklichen Innungen und unseren kreativen Musen über Sport bis hin zur Erlebnispädagogik bietet Salem Raum für die Entfaltung individueller Begabungen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, neue Leidenschaften zu entdecken und zu entfalten.
Auswahl unseres internatlichen Angebots
- Dienste: Feuerwehr, "Sani", THW und vieles mehr
- Innungen: Schreinerei, Feinmechanik, Drechslerei und vieles mehr
- Sport: Hockey, Basketball, Tennis und vieles mehr
- Musen: Instrumentalunterricht, Keramikwerkstatt, Theater und vieles mehr
- ... und eine Vielzahl an AGs
Umfangreiches Stipendienprogramm
Mit Deutschlands umfangreichstem Stipendienprogramm bietet die Schule Schloss Salem auch Schülerinnen und Schülern unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern die Möglichkeit, in diesem einzigartigen Umfeld zu leben, zu lernen und sich zu entwickeln. Wir wollen jungen Menschen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen, die ihnen Mut und Vertrauen gibt, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.
Outdoor Education und Abenteuer sind feste Bestandteile der Salemer Pädagogik. Deshalb finden in jeder Jahrgangsstufe altersgerechte Outdoor-Exkursionen wie Wandern, Klettern und Segeln statt. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler am Duke of Edinburgh's International Award in den Stufen Bronze, Silber und Gold teilnehmen. Diese Erfahrungen fördern Selbstvertrauen, Belastbarkeit und die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Das Outdoor-Highlight für jede 9. Jahrgangsstufe ist und bleibt jedoch Outward Bound – neun Tage in der unvergleichlich schönen und unberührten Natur Norwegens. Hier lernen die Jugendlichen in besonderem Maße, Verantwortung zu übernehmen und Teamgeist zu entwickeln.
Outward Bound
Abenteuer in der norwegischen Wildnis
In Salem werden die Schülerinnen und Schüler aktiv an Entscheidungen beteiligt und übernehmen Verantwortung für das Internat. Durch die ausgeprägte Schülermitverantwortung (SMV), z. B. den Schülerrat in der Unter- und Mittelstufe und das Schülerparlament in der Oberstufe, lernen sie die Bedeutung demokratischer Prinzipien kennen und gestalten ihr Umfeld aktiv mit. Die Möglichkeit, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, stärkt das Selbstbewusstsein und bereitet die Jugendlichen darauf vor, später verantwortungsvolle Aufgaben in Beruf und Gesellschaft zu übernehmen.
Mit Schülerinnen und Schülern aus rund 45 Nationen ist das Internatsleben in Salem international geprägt, sei es im Unterricht oder im Zusammenleben im Internat.
Unser Internat fördert interkulturelle Kompetenzen und schafft aktiv Räume für das Verständnis globaler Zusammenhänge. Über Round Square, einem Zusammenschluss von 200 Internaten und Schulen weltweit, haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an Schüleraustauschen oder Konferenzen teilzunehmen. Auch das IB ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Ausrichtung. Hier wird nicht nur auf Englisch unterrichtet, sondern auch der Blick über den nationalen Tellerrand hinaus geschärft.
Egal, wen man in Salem fragt – ob Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer oder Mentorinnen und Mentoren: Was Salem ausmacht, ist die Gemeinschaft. Salem ist weit mehr als eine Schule – es ist ein zweites Zuhause mit einer Gemeinschaft fürs Leben.
Kein Wunder, dass das Netzwerk der Salemer Ehemaligen, die Altsalemer Vereinigung (ASV), heute über 4.000 Mitglieder zählt und regelmäßig regionale Treffen organisiert. Alle zwei Jahre treffen sich alle ASV-Mitglieder an der Schule Schloss Salem, um sich wiederzusehen, gemeinsam zu feiern und zu netzwerken.
Die Schule Schloss Salem wurde 1920 von Prinz Max von Baden, Kurt Hahn und Dr. Karl Reinhardt gegründet und dank Kurt Hahn im Laufe weniger Jahrzehnte zur Keimzelle zahlreicher weiterer Schulgründungen sowie pädagogischer Initiativen mit internationaler Strahlkraft, die bis heute wirksam sind:
International Baccalaureate
Mitarbeiter des oben genannten United World Colleges entwarfen 1968 bei der Gründung des International Baccalaureate (IB) unter Hahns Einfluss dessen extra-curriculare Elemente. So wurde CAS (Creativity, Activitiy, Service) zu einer wesentlichen Pflichtkomponente des IB – ein Spiegel des Salemer Ideals von Engagement, Selbsterfahrung und sozialem Dienst. Über 5.000 Schulen weltweit bieten das International Baccalaureate Diploma heute internationalen Abschluss / Hochschulzugangsberechtigung an.
United World College (UWC)
Kurt Hahn entwickelte nach den schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust die Idee der United World Colleges. Anknüpfend an die besondere Pädagogik Salems sollte das Ziel darin bestehen, besonders begabte und leistungsstarke Jugendliche aus aller Welt zusammenzuführen, um den Kalten Krieg zwischen Ost und West zu überwinden. Heute gibts es 18 United World Colleges, an denen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus über 120 Ländern für zwei Jahre gemeinsam lernen und leben am Ende das IB abzulegen.
Duke of Edinburgh's International Award
Gegründet von Kurt Hahn und seinem ehemaligen Salemer Schüler Prinz Philip ist der „Duke“ ein internationales Jugendprogramm, das sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren wendet, um ihnen Möglichkeiten zu Selbstverwirklichung, Abenteuer, sozialem Einsatz sowie zur Weiterentwicklung persönlicher Interessen bietet.
Round Square
Zum 80. Geburtstag von Kurt Hahn im Juni 1966 regte Jocelin Winthrop-Young, einer seiner ersten Schüler, Wegbegleiter und damaliger Internatsleiter in Salem , die Gründung eines internationalen Verbundes von Schulen an. Sie sollten gemäß der Hahn’schen Pädagogik arbeiten und als Netzwerk zusammenarbeiten. Dies sind nunmehr 50 Partnerschulen auf fünf Kontinenten.
Outward Bound
1941 gründeten Kurt Hahn und Laurence Holt als Weiterentwicklung der Hahn‘schen Kurzzeitschulen „Outward Bound“. Sie wurde international zum Pionier fordernder Erlebnispädagogik und bereichernder Outdoor-Trainings mit heute mehr als 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr.
ZiS Studienreisen
1956 wurde auf Initiative des damaligen Salemer Schulleiters Georg Wilhelm Prinz von Hannover das Austauschprogramm der französischen Fondation Zellidja nach Deutschland übertragen.
Online-Informationsveranstaltungen
Unsere Online-Informationsveranstaltungen geben Ihnen in ca. 45 Minuten einen guten Überblick über die Schule Schloss Salem, unsere akademischen Programme und unsere Internatsaktivitäten.