Header: Schülerinnen in der Schneiderei
Header: Schüler lernen im Freien

Das Leben im Internat

Weit mehr als eine Gemeinschaftsunterkunft

Die Schule Schloss Salem ist ein Ort mit einzigartigem Charakter. Hier erfahren Jugendliche unterschiedlichen Alters, was eine dauerhaft funktionierende Gemeinschaft ist und was sie selbst ausmacht. Mit anderen Worten: Durch das Zusammenleben im Internat lernen sie das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft kennen – und ihr eigenes vielseitiges Potenzial.

Eine einzigartige Gemeinschaft

Schüler und Mentor bei der Abitur Abschlussfeier.

Der Alltag unseres Internats ist geprägt durch Regeln und Formen, die auf demokratische Weise erarbeitet wurden. Für jede Gruppe gibt es altersgemäße Verfassungen. Zentrale Werte sind gegenseitiger Respekt und die Übernahme von Verantwortung für die gemeinsamen Belange. Eine Vielzahl von Ämtern, Gremien und Aufgaben bilden den institutionellen Rahmen dieser „Schülermitregierung“.

Wohnen im Internat

Zwei Schülerinnen leben auf unserem Campus Härlen gemeinsam in einem Zimmer.

Die Kinder und Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5 - 10 leben – nach Geschlechtern getrennt – in Zwei- bis Vierbettzimmern. Die Schüler der Oberstufe bewohnen Zweibettzimmern. Vier bis sechs Zimmer bilden einen Flügel, dem jeweils die Wohnung eines Mentors bzw. in der Oberstufe eines Tutors zugeordnet ist. Diese pädagogisch Verantwortlichen haben ihren Hauptwohnsitz im Internat und sind in der Regel zugleich Lehrer – eine Personalunion, die den engen Zusammenhang von Lernen und Leben in Salem widerspiegelt.

Das Internatsleben

Schulband der Schule Schloss Salem

Traditionell gehören zum Salemer Internatsleben zahlreiche Lern- und Aktionsfelder außerhalb des eigentlichen Unterrichts. Dieses Angebot umfasst

• Soziale „Dienste"
  • Kreative „Musen“
  • Handwerkliche „Innungen“
  • Sport (vor allem in den Teamdisziplinen)
  • Internationaler Schüleraustausch
  • Outdoor Education
  • Freizeitangebote (speziell an den Abenden und Wochenenden).

Raum für Glaube und Religiosität

Firmung am Standort Schule Schloss Salem