04/06/2022
Eine beeindruckende Lehrstunde in Recht, Politik und Lebenskunde
Altsalemerin Paloma Kreet Tupay aus Estland sprach in der Schulversammlung und beantwortete anschließend spannende Fragen der Schüler:innen.

„Dein Leben kann dich in alle möglichen Richtungen führen, und du solltest nie Angst davor haben, neue Chancen zu ergreifen.“ Dies war die wesentliche Botschaft, die Paloma Kreet Tupay dem Publikum in der Schulversammlung am Freitag, 18. März 2022, in der Aula der Schule Schloss Salem mitgab. Als Juristin mit jahrelanger Erfahrung in der Arbeitswelt ermöglichte die Altsalemerin einen Einblick in ihren Werdegang seit Verlassen ihrer Alma Mater. Eine meiner Aufgaben als Mitglied des Schulversammlungsteams ist es, Gastredner:innen zu kontaktieren, sie für einen Auftritt zu gewinnen und ihre Reise nach Salem zu organisieren. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Kreets Erfahrungen für viele inspirierend sein würden, und so beschloss ich, sie einzuladen. Während ihres Besuchs in Salem hielt sie einen Vortrag für die Jahrgänge 5-10, in dem sie über ihre Zeit als Rechtsberaterin des estnischen Präsidenten und die vielen Wendungen in ihrer Karriere berichtete, bevor sie ihre jetzigen Position als Dozentin für Verfassungsrecht an der Universität Tartu in Estland einnahm.

Nach dem eigentlichen Vortrag beteiligten sich einige Schüler:innen der Jahrgänge 8-10, die sich besonders für Frau Kreets Ansichten über die Menschenrechte interessierten, an einer Diskussionsrunde mit ihr. Sie wollten vor allem wissen, wie das Recht mit der Politik verknüpft ist und wie internationale Gesetze in der heutigen Zeit besonders geschützt werden müssen. Wir sprachen auch darüber, wie fortschrittlich Estland ist, was den Umgang mit den privaten Daten seiner Einwohner:innen angeht, und wie modern das Land im Bildungsbereich ist.

Ich persönlich fand es faszinierend, einer so aufgeweckten und lebhaften Frau zuzuhören, die vielfältige Erfahrungen gemacht hat und allen Möglichkeiten, die ihr das Leben bot, stets aufgeschlossen gegenüberstand. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass man unabhängig von der gewählten Karriere immer offen für weitere Chancen bleiben sollte.

Lavinia de Travy Deut, 10E2