Header: Schülerin spielt Violine im Orchester
Header: Schüler spielen Tischtennis

Salem International College

Durch souveräne Selbstständigkeit sicher ans Ziel

Ob Schule oder Internat – in den Abschlussjahrgängen erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Selbständigkeit. Sowohl das Abitur als auch das International Baccalaureate Diploma Programme (IB) ist geprägt durch ein Kurssystem mit individuellen Stundenplänen und eigenverantwortlichen Lernprozessen:

• Lernen in Eigenregie, unterstützt von Haustutoren und Fachlehrern
  • Unterrichtsbegleitende Aktivitäten wie Studienfahrten, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften (Model United Nations, Politik etc.)
  • Nutzung der Bibliotheken als multimediale Lernorte
  • Politische Bildung über Vorträge, Themenabende, Schülermitverantwortung (Schülerparlament, Akademischer Rat, Arbeitsgemeinschaften, Spetzgarter Forum, Spetzgarter Abendbrot)
  • Laufbahnberater, die auf deutsche und europäische bzw. internationale Universitäten spezialisiert sind
  • Salemer Profilzeugnis als Beleg des Engagements in Dienst und Sport, Politik und Künsten, Ämtern und Schülermitverwaltung