Theater: Schminke

Kunst, Musik und Theater

Die Musen an der Schule Schloss Salem

Vielfältige Angebote
In der Salemer Internatserziehung und für die Persönlichkeitsentwicklung spielen die Aktivitäten außerhalb des Unterrichts eine wichtige Rolle. So haben die Kinder und Jugendlichen hier vielfältige Möglichkeiten, um sich in den unterschiedlichsten Bereichen auszuprobieren, Neigungen sowie Talente zu entdecken und diese stetig weiterzuentwickeln.

Gesangs- und Instrumentalunterricht

Der Unterricht findet in der Regel als Einzelunterricht auf freiwilliger Basis und außerhalb der Schulunterrichtszeiten statt. Er wird von freien Mitarbeiter:innen in den Räumlichkeiten der Schule erteilt und von den Eltern separat bezahlt. Hierbei kann die international anerkannte ABRSM-Prüfung absolviert werden. Salemer Schüler:innen nehmen regelmäßig mit Erfolg am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und haben hier bereits mehrfach Landes-und Bundespreise gewonnen.

• Cello
  • Gitarre
  • Gesang
  • Saxophon
  • Schlagzeug
  • Klavier
  • Klarinette
  • Violine
  • Kontrabass
  • Trompete
  • Flöte
Musikwettbewerb

Alle zwei Jahre findet in Salem ein Musikwettbewerb statt, der von der Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung unterstützt wird. Die Jugendlichen bereiten sich meist wochenlang auf das Vorspiel vor, um dann beim begehrten Preisträgerkonzert ihr Können unter Beweis zu stellen und gebührenden Applaus zu erhalten.

Die letzten beiden Jahre fand der Musikwettbewerb aufgrund der Corona-Bestimmungen online statt. Eine kleine Gruppe von Schüler:innen aus dem Musikdienst organisierte mit Unterstützung von Susanne Sigg und Tiloudin Anjarwalla den Online-Musikwettbewerb. Über Upload-Links konnten die Schüler:innen Videos einsenden, die dann von der Jury bewertet wurden. Die Preisträgervideos wurden anschließend auf dem YouTube-Kanal der Schule veröffentlicht.

Online-Musikwettbewerb 2022

Online-Musikwettbewerb 2021

Musen

Im Mittelpunkt der Salemer Musen steht die Entfaltung der musikalischen und künstlerischen bzw. kunsthandwerklichen Fähigkeiten der teilnehmenden Schüler:innen. Die Teilnahme ist für die 5. und 6. Klassen verpflichtend.

• Keramikwerkstatt
  • Theater
  • Zeichnen
  • ggf. Instrumentalunterricht
Impressionen aus dem Bereich der Musen

Unser gesamtes Angebot an außerschulischen Aktivitäten im Überblick

Jahrgangsstufen 5 & 6
Jahrgangsstufen 7 & 8
  • Innung
  • AG oder ggf. Instrumentalunterricht
  • Durch die Wahl des Musikprofils kann Musik ab der Jahrgangsstufe 8 als Hauptfach gewählt werden
  • Benoteter Wahlpflichtsportkurs
  • Pflichten (z. B. Eindecken im Speisesaal, Hilfe in der Spülküche etc.)
Jahrgangsstufen 9 & 10
Jahrgangsstufen 11 & 12