Die Organisation der Schule Schloss Salem

Schule Schloss Salem e.V.

Trägerschaft und Rechtsform der Schule Schloss Salem sowie des Salem Kolleg:

Träger der Schule Schloss Salem sowie des Salem Kolleg als eigenständige Betriebsgesellschaft ist der gemeinnützige Verein "Schule Schloss Salem e.V.", unter dem Vorsitz von Herrn Till Schreiter. Der Vorstand des Vereins fungiert in Personalunion auch als Aufsichtsrat der Schule Schloss Salem gGmbH sowie des Salem Kolleg.

Die Geschäftsführung der Schule Schloss Salem gGmbH ist als Kollegialorgan angelegt und besteht aus Herrn Henrik Fass als Gesamtleiter und Herrn Thomas Obitz als Wirtschaftsleiter. Geschäftsführerin des Salem Kolleg ist Frau Claudia Groot.

Kuratorium

Dem Kuratorium gehören an:

• Bernhard Markgraf von Baden (Vorsitzender und Schirmherr)
  • Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
  • Dr. August Oetker
  • MP a.D. Günther H. Oettinger
  • Bettina Würth
Verein Schule Schloss Salem e.V.

Der private Verein Schule Schloss Salem e.V. hat aktuell 40 Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Till Schreiter

Schatzmeister: Dr. Constantin Beier

Schriftführerin: Nicola Dietzsch-Doertenbach

Beisitzer: Axel Feldmann

Ehrenvorsitzender des Internatsvereins:
Prof. Dr. h.c. Robert Leicht

Vereinsmitglieder sind zur Zeit:

Curtis Briggs, Gesa Curtius-Stollenwerk, Hans-Joachim Danzer, Axel Graf Douglas, Dr. med. Susanne Driessen, Dr. Albert Dürr, Prof. Dr. Jochen Frowein, Christian Kienzle, Dr. Stephan Kloess, Dorothee von Bardeleben, Otto Lamotte, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Prof. Dr. h.c. Robert Leicht, Isolde Liebherr, Regine Lorenz, Dr. Detlef Mäder, Dr. Peter Michaelis, Carolina Müller-Möhl, Eva Nourney, Prof. Dr.-Ing. Stephan Reimelt, Rudolf von Sandersleben, Dr. Alfred Schefenacker, Wolf-Henning Scheider, Robert Schöttle, Astrid Schulte, Dr. Dankwart von Schultzendorff, Daniela Seemann, Stefan Soiné, Prof. Dr. Sascha Spoun, Selina Stihl, Detlef Thiery, Raimund Wilhelmi, Andreas Zeiser-Radtke, Dr. Reinhard Zinkann.

Elternbeirat

Der engagierte Elternbeirat arbeitet intensiv mit der Leitung und verschiedenen Gremien der Schule Schloss Salem zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei der auf vielfältige Weise angeregte Informationsaustausch über Abläufe und Neuerungen der Schule.

Gerne steht der Elternbeirat interessierten Eltern bereits vor der endgültigen Entscheidung für Salem als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu an den Vorsitzenden des Elternbeirats, Andreas Zeiser-Radtke

Die Ansprechpartner für die einzelnen Stufenschulen oder bestimmte Aufgaben innerhalb des Elternbeirats benennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Drei außerschulische Körperschaften unterstützen die pädagogische Arbeit der Schule und tragen damit wesentlich zum Erfolg Salems bei:

Ansprechpartnerin Kuratorium & Internatsverein

Brigitte von Hoyningen-Huene