Die Schule Schloss Salem in Zahlen und Fakten

Ein schneller Überblick zu unserem Angebot

Die Schule Schloss Salem ist ein staatlich anerkanntes Internatsgymnasium mit rund 280 Mitarbeiter:innen, das seit 1920 im Sinne seines Gründers Kurt Hahn den Anspruch hat, Persönlichkeiten zu bilden. Die besondere Qualität Salems besteht darin, Kinder und Jugendliche durch gemeinschaftliche Erfahrungen zu stärken und ihnen zugleich Räume zur individuellen Entfaltung zu eröffnen. Diese Qualität hängt von gut ausgebildeten, aber vor allem engagierten Mitarbeiter:innen ab, die Freude daran haben in einem vielfältigen und multinationalen Umfeld zu arbeiten.

Erziehung zur Verantwortung
Dreijähriges verpflichtendes Engagement aller Schüler:innen in sozialen Diensten (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, DLRG / Seenotrettung, Sozialdienst etc.); umfassende Gesundheitserziehung über acht Schuljahre hinweg.

Demokratieerziehung
Ausgeprägtes Ämterwesen für eine gewählte „Schülermitverantwortung“ in Internat und Schule durch: Schuleigene Verfassung, Rat in der Mittel- und Parlament in der Oberstufe, weitgehende Übernahme von Verantwortung für das schulische Leben durch Ämter.

Internationalität
National und international ist die Schule Schloss Salem das bekannteste deutsche Internat. Derzeit leben und lernen hier Schüler:innen aus 43 Nationen zusammen und spiegeln die Vielfalt unserer Welt wider.

Ganzheitliches Lernen
In unseren Innungen und Musen bauen die Schüler:innen ihre handwerklichen und kreativen Fähigkeiten aus.

Nachhaltigkeit
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir daran, unsere Umweltbilanz zu verbessern. Welche Maßnahmen uns dabei helfen, lesen sie auf der Seite "Nachhaltigkeit an unserer Schule".

Erlebnispädagogik
Wir bieten ein deutschlandweit einzigartiges, extracurriculares Programm. Dieses bietet altersgemäße Herausforderungen von der Hüttenwanderung, über teils mehrwöchige Exkursionen bis zum Duke of Edinburgh, Gold Award.

Sportangebot
Neben unserer Traditionssportart Feldhockey bieten wir 20 weitere Sportarten. Trainiert wird z.B. im schuleigenen Hallenbad am Standort Schloss Salem, im schuleigenen Bodenseehafen mit Segelbooten und Seekajaks oder auf einem unserer vielen Sportplätze.

Außerschulisches Musikangebot
An der Schule Schloss Salem gibt es 26 Lehrer:innen für Instrumentalunterricht, Schulbands, Schulorchester und Schulchor.

Theaterangebot
Eine Vielzahl von Musical- und Theateraufführungen im Jahresverlauf. Im IB-Zweig gibt es das Unterrichtsfach Theatre Arts.

Schüler:innen
Max. 600 Internatsplätze (ca. 95% interne Schüler:innen)

Pädagogen-Schüler-Verhältnis
1 zu 4

Größe der Internatsgruppen
Kl. 5 & 6: 14 - 16
Kl. 7 - 10: 18 - 20
Oberstufe: ⌀ 18

Status
Staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat; Klassen 5 bis 12 und Aufbaugymnasium (10PLUS)

Abitur oder International Baccalaureate Diploma (IB)

Klassengrößen
Die Klassen an der Schule Schloss Salem bestehen aus 10 bis 20 Schüler:innen.

Stipendien
Ca. 20% der Schüler:innen erhalten ein Leistungsstipendium, langfristiges Ziel sind 30% Stipendiat:innen.

Standorte
Altersgemäße Bildung an den Standorten Schloss Salem (Jahrgangsstufen 5 - 10) sowie am Salem International College auf Schloss Spetzgart (10PLUS und Jahrgangsstufe 11) und auf dem Campus Härlen (Jahrgangsstufe 12).

Fremdsprachenangebot
Neben Deutsch und Englisch als Umgangssprachen im Alltag gibt es folgende Sprachangebote:
Klassen 5 & 6: intensiver „Deutsch als Fremdsprache“-Unterricht für Nicht-Muttersprachler
Klasse 5: Englisch (auch für Muttersprachler)
ab Klasse 6: Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache
ab Klasse 8: Spanisch oder Französisch als 3. Fremdsprache, naturwissenschaftliches oder Musikprofil

Abitur oder IB?
Gymnasialer Abiturzweig in acht Jahren mit angeschlossenem Aufbaugymnasium 10PLUS.
Als einzige Schule Deutschlands bietet Salem ab Klasse 8 „international classes“ an. Sie dienen der Vorbereitung zur Wahlentscheidung zwischen Abitur und IB nach der 10. Klasse. Der Unterricht in den internationalen Klassen 8 - 10 erfolgt nach dem baden-württembergischen Curriculum, jedoch in englischer Sprache.

Salem – und dann?
Intensive Studien- und Berufswahlvorbereitung vor Ort für den deutschsprachigen sowie internationalen Bereich.

Round Square
Die Schule Schloss Salem ist Gründungsmitglied von Round Square, einem globalen Verbund aus rund 200 Schulen, die sich der ganzheitlichen Pädagogik Kurt Hahns verpflichtet fühlen.

G30 Schools
Wir sind Mitglied im G30 Schools-Netzwerk der insgesamt 50 führenden Schulen der Welt.

Schulpartnerschaften
Wir bieten regelmäßige Austausche mit mehr als 50 Partnerschulen auf allen Kontinenten.

Alumninetzwerk
Durch eine Mitgliedschaft in der ASV halten unsere Alumni nicht nur Kontakt untereinander, sondern auch zur Schule Schloss Salem.