Schnuppertage in der Schule Schloss Salem

Probieren geht über Studieren

Der Schritt in ein Internat ist ein großer und mag gut überlegt sein. Was einen so erwartet, wenn man in Salem zur Schule geht, kann man sich im Voraus wohl kaum vorstellen. Ein Schnupper-Besuch bietet zumindest eine kleine Vorstellung von unserem Alltagsleben an der Schule Schloss Salem.

Entsprechend gibt es mehrere Möglichkeiten, sich Salem genauer anzusehen: Familien mit weniger Zeit im Gepäck haben die Möglichkeit, mit einer Beraterin in der Aufnahme zu sprechen und eine intensive Führung durch Schule und Internat wahrzunehmen. Die Gästekinder werden in der Regel von einem Salemer Schüler oder einer Salemer Schülerin in der Aufnahme abgeholt, auf Wunsch mit in den Unterricht genommen und/oder zum Mittagessen eingeladen.

Mit etwas mehr Zeit kann ein Schnupper-Besuch auch eine Übernachtung enthalten (maximal 2 Nächte). Dies ist abhängig von freien Betten in den jeweiligen Jahrgangsstufen. Wir empfehlen solche längeren Schnupper-Besuche, insbesondere für Schülerinnen und Schüler der angehenden Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Kosten für Schnuppertage mit Übernachtung betragen 100 € pro Nacht. Sie werden bei Vertragsabschluss für das Folgeschuljahr auf die Schul- und Internatskosten angerechnet.

Die Voraussetzung für einen Ortsbesuch oder Schnuppertage ist eine laufende Bewerbung mit vollständigen Unterlagen und der Aussicht auf Aufnahme an der Schule Schloss Salem.

Termine für einen Ortsbesuch werden im individuellen Verfahren laufend mit der Aufnahme koordiniert. Schnupper-Besuche in allen Jahrgangsstufen werden von Schülerinnen und Schülern Salems als Paten begleitet.

Unser Aufnahmeteam hilft Ihnen bei allen Fragen und Anliegen weiter.

Christine Ruhland
Assistentin der Aufnahme