Von Montag, 22. bis Samstag, 27. Januar unternahmen 13 Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Lehrerin Dr. Sabine Jasny und des Lehrers Dr. Andreas Jäger eine Reise nach Den Haag (Niederlande), um an der weltweit größten Model United Nations (MUN)-Konferenz teilzunehmen, die die Vereinten Nationen simuliert. Etwa 3.500 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt nahmen an dieser Konferenz teil. Unsere Salemer Delegation setzte sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern beider College-Jahrgänge und beider Schulsysteme. Wir repräsentierten den Heiligen Stuhl (den Vatikan) und die Mongolei. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Komitees aufgeteilt, die unterschiedliche Themen besprachen. Viele nutzten diese Gelegenheit, um Einblicke in die Welt der Politik zu gewinnen, und brachten mehr oder weniger erfolgreich ihre Lösungsvorschläge für internationale Probleme ein. Einem einzigen Schüler gelang es, dass seine gesamte Resolution angenommen wurde, so stark war die Konkurrenz! Andere hielten Reden und stellten Fragen, die den Diskurs von anderen Resolutionen erfolgreich beeinflussten.
Wir hatten zudem das Glück, nicht nur einen Film über den International Criminal Court (ICC) zu sehen, sondern danach mit dem Regisseur und einer Mitarbeiterin des ICC, die zugegen waren, zu sprechen und auch mit Luis Moreno Ocampo, dem ersten Ankläger des ICC, der auch die Hauptfigur des Films war. Er wurde online zugeschaltet.
Aufgrund der Vielfalt an Menschen und Ereignissen bei der THIMUN-Konferenz war es ein einzigartiges Erlebnis für uns alle.