12/21/2022
Theater in Salem
von Alejandra de la Torre-Schönborn, IB 1
Die Theater-AG, der IB-Theaterkurs und One Acts sind nur einige der Aktivitäten, die Schüler:innen des Salem College wählen können.

Für theaterinteressierte Schüler:innen hat die Schule Schloss Salem eine Menge zu bieten. Theater wird in Salem auf allen Stufen gefördert, durch die außerschulische Theater-AG von Klasse 5-10, die Theater-AG für College-Schüler:innen, den IB-Theaterkurs und das obligatorische Kolleg-Theaterprogramm.

Die Theater-AG bietet die Möglichkeit, durch Aktivitäten neue Techniken zu erlernen, die uns helfen, kreativ zu sein und vor Ort zu improvisieren. Die Höhepunkte der Theater-AG sind die Aufführungen wie z.B. der „Slam“, bei dem der IB2-Kurs die Möglichkeit hat, sein IB-Solotheaterstück aufzuführen, das gefilmt und zur Benotung eingeschickt werden muss. Die AG trägt zur Aufführung bei, indem sie an Ort und Stelle improvisiert und so einen schönen Abend für die Schulgemeinschaft gestaltet.

Bei den One Acts hingegen geht es weniger um Improvisation als vielmehr um Planung. One Acts sind von Schüler:innen geschriebene 7-15-minütige Theaterstücke, in denen die AG-Schauspieler:innen ihr Können unter Beweis stellen. Für uns Schüler:innen des IB-Theaterkurses gelten die One Acts als gemeinsames Projekt, ein wichtiger Teil des Theaterlehrplans. Während der Aufführung dieser Stücke haben die IB-Schüler:innen die Möglichkeit, Feedback vom Publikum zu ihren Darbietungen einzuholen. Das eingeholte Feedback wird verwendet, um eine Reflexion über ihr gemeinsames Projekt zu schreiben, das vom IB zusammen mit dem Projekt selbst benotet wird.

Insgesamt ist das Theater in Salem ein wesentlicher Bestandteil des Alltags der Schüler:innen, auch außerhalb des Klassenzimmers, und bringt Leben und Farbe in die Lehrer- und Schülerschaft.