09/09/2020
TEDx Talk Schule Schloss Salem: Videos online
Im Januar 2020 fand auf unserem Campus Härlen der erste TEDx Talk: Schule Schloss Salem statt. Vor wenigen Tagen wurden alle Videos auf dem offiziellen Youtube-Kanal der TEDx Talks veröffentlicht.

Was ist TED?
TED
 (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) war ursprünglich eine jährliche Innovations-Konferenz in Kalifornien, die vor allem durch die TED-Talks-Website bekannt wurde, auf der die besten Vorträge als Videos kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Was ist TEDx?

TEDx ist ein Programm lokaler, selbst organisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Atmosphäre herzustellen, wobei das "x" für "unabhängig organisiert" steht. Bei einer TEDx-Veranstaltung werden aufgezeichnete  TED-Talk-Videos und Live-Vorträge zu einem vorher definierten Thema kombiniert und den Zuschauern präsentiert. Die Veranstaltungen bieten außerdem Raum und Zeit, um sich zum vorgestellten Thema auszutauschen.

TEDx: Schule Schloss Salem

Eine IB-Schülerin hatte die Idee einen TEDx-Talk auf dem Campus Härlen zu veranstalten. Zum Thema "Becoming!" wurden einige Speaker und aufgezeichnete TED-Talks kombiniert und am Abend des 24. Januar 2020 vor zahlreichen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern präsentiert. Unter den Speakern waren Schülerinnen und Schüler der Schule, Altschülerinnen und Altschüler und zwei Lehrer der Schule Schloss Salem.

Die Organisatorin des Abends, unsere IB-Schülerin Suvd Tumenjargal, bemühte sich im Nachhinein um die Veröffentlichung der einzelnen Vorträge auf dem offiziellen TEDx-Talk Youtube-Kanal. Die Videos wurden mittlerweile veröffentlicht:

PS: Wir bitten die Tonqualität zu entschuldigen. Diese wird beim nächsten TEDx-Talk optimiert :)