11/24/2022
Stipendiatentreffen in Salem
von Shanti Lee van Ophuisen, 10D4
Jährlich treffen sich unsere Stipendiat:innen, um über das einzigartige Stipendienwesen an der Schule Schloss Salem zu lernen. Eine Schülerin berichtet.

Am Montag, 14. November 2022, fand ein weiteres Mal das Stipendiatentreffen statt. Wir haben uns sehr gefreut, viele neue Gesichter zu sehen und kennenlernen zu dürfen. Geleitet wurde das Treffen von Frau Meyer-Wiefhausen und Frau Tritschler aus der Abteilung Marketing, Fundraising & Stipendiatenkoordination sowie von Frau Mitchell und Herr Baran (Internatsleitung Salem).

Wir haben unter anderem über die Kriterien zur Verlängerung des Stipendiums gesprochen, ebenso wie über den Stipendienfonds. Schließlich ist es wichtig, dass die Stipendiat:innen wissen, woher ihr Stipendium kommt und wer sie dabei unterstützt. Der Stipendienfonds setzt sich aus vier Säulen zusammen: Stiftungen, Alumni, Eltern und „Freunde“. Der größte finanzielle Beitrag für unsere Stipendien kommt von der Kurt-Hahn-Stiftung, die eigens zu diesem Zweck gegründet wurde. Außerdem wurden die Friends of Salem, der Förderverein der Schule, vorgestellt. Sie unterstützen Projekte, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können.

Außerdem haben wir darüber geredet, wie wir als Stipendiat:innen unterstützen und helfen können. Dies können wir z.B. tun, wenn wir Berichte für das Salem Magazin schreiben oder Bilder für die Social Media Accounts schicken.

Zwei Aufgaben bekommen wir dennoch jedes Jahr, und zwar ein Statement und den Stipendiatenbericht schreiben, in dem wir über unser Jahr in Salem berichten. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend zu sehen, was für ein Stipendienwesen Salem hat und wie viele Kinder dadurch eine große Chance bekommen.