30.03.2023
Mein Praktikum in Kalifornien
von Anton Zeiser-Radtke, 10D3
Sein dreiwöchiges Praktikum hat Anton bei Silverlakes in den USA gemacht. Dort hat er gelernt, worauf es bei der perfekten Rasenpflege von Fußballfeldern ankommt.

Hallo, mein Name ist Anton Zeiser-Radtke und ich gehe in die 10D3 in Salem. Wie für jede zehnte Klasse rückte auch für uns das Betriebspraktikum näher. Als es dann so weit war, verschlug es mich nach Los Angeles, Kalifornien, in den Vereinigten Staaten. Dort durfte ich das Unternehmen Silverlakes als Praktikant kennenlernen.

Silverlakes ist ein Komplex aus 24 Fußballfeldern, auf denen Fußball, Rugby, Lacrosse und vieles mehr gespielt werden kann. Außerdem werden dort viele große Events und Konzerte veranstaltet. Auf den Sportplätzen ist jedes Wochenende viel los, denn es treffen sich dort viele Fußball-Clubs. Die Spieler:innen haben die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen, um Stipendien für Colleges zu bekommen. Aufgrund der hohen Universitätsgebühren ist das in Amerika oft notwendig. Durch Silverlakes wurden insgesamt schon 12.000 direkte und 12.000 indirekte Stipendien vergeben.

Aber zurück zu meinem Praktikum. Für mich ging es also in die USA, ein Land, das über 9.000 Kilometer von meiner Heimat entfernt ist. Ein Land, in dem eine andere Sprache gesprochen wird. Doch ich lebte mich schnell ein und mir gefiel es sehr gut dort. Während meines Praktikums begann mein Tag um 8:00 Uhr morgens und endete um 14:30 Uhr. Was ich dort tat? Ich war vor allem im landwirtschaftlichen Sektor tätig. Ich kümmerte mich also um die Rasenpflege und Instandhaltung, was in der Hitze oft sehr anstrengend war. Eine meiner Aufgaben war es, Sprinkler-Köpfe zu tauschen. Ich grub diese aus, richtete sie her, tauschte sie aus und grub sie wieder ein, sodass der Rasen die perfekte Pflege bekam.

Insgesamt war das Praktikum eine wunderbare Erfahrung und ich würde es immer wieder machen. Ich bin dankbar, dass uns Salem die Möglichkeit gibt, ein Praktikum von drei Wochen zu absolvieren.

Zurück