06/01/2023
Klein aber fein: die Stadt Colmar und unser Schüleraustausch
von Minou Wahsner 7D1, Emily Ivell 7D2
Die Französischklasse der Jahrgangsstufe 7 verbrachte im Rahmen des Schüleraustausches eine ereignisreiche Woche in Colmar im Elsass.

Am Montag, den 8. Mai 2023 ging es für die Franzsösischklasse mit dem Zug auf ins Elsass, genauer, nach Colmar. Nach einer vierstündigen Zugfahrt trafen sie erstmals die Austauschpartner:innen der Schule „Institut de l’Assomption“ und gingen mit ihnen nach Hause zu den Gastfamilien. Gemeinsam unternahmen sie verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Bowling oder Lasertag. Die ein oder andere kommunikative Schwierigkeit blieb hier natürlich nicht aus.

Am nächsten Tag bekamen die Salemer Schüler:innen eine Besichtigung des „Institut de l’Assomption“ und spielten ein paar Integrationsspiele mit den französischen Schüler:innen. Bevor sie nachmittags herzlich im Rathaus begrüßt wurden, machte die Klasse noch eine Führung mit dem „petit train“ durch Colmar. Auch den Mittwoch verbrachten die Schüler:innen am „Institut de l’Assomption“. Sie besuchten, gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen, den Unterricht und bekamen so einen Einblick in das französische Schulsystem.

Den vorletzten Tag nutzen die Schüler:innen für einen Ausflug nach Strasbourg. Dort besuchten sie zunächst ein eindrucksvolles wissenschaftliches Museum. Mittags gingen die französische und die deutsche Klasse gemeinsam Mittagessen. Das Restaurant hieß „Flams“ und, wie der Name schon sagt, gab es dort Flammkuchen. Nach dieser köstlichen Mahlzeit spazierten die Schüler:innen ein bisschen durch die Stadt, welche sie anschließend auch noch mit dem Boot erkundeten.

Am Freitag verabschiedeten sich Schüler:innen früh von den Gastfamilien und fuhren zurück nach Salem. Trotz der kleinen sprachlichen Schwierigkeiten zu Beginn war es eine tolle und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.