04.07.2022
IB1: Visual Arts Exhibition
von Tess Moretti-Hill, IB1
Die Visual Arts-Schüler:innen präsentierten ihre bisherigen Arbeiten bei einer Ausstellung mit dem Titel "The Process Party".

Um uns Visual Arts-Schüler:innen auf die Ausstellungskomponente vorzubereiten, organisierte Herr Devine eine Ausstellung bzw. ein offenes Atelier, in dem wir unsere bisherigen Arbeiten präsentieren konnten. Der Schwerpunkt des offenen Ateliers mit dem Namen "The Process Party" lag nicht nur auf den bereits fertiggestellten Kunstwerken, sondern auch auf dem Prozess und den Erfahrungen, die hinter diesen Kunstwerken stehen. Jede:r Schüler:in hatte eine Auswahl seines:ihres Prozessportfolios ausgedruckt, sodass die Besucher:innen alles nachlesen konnten, was wir bis jetzt gemacht hatten.

Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Besucher:innen über unsere Arbeit zu sprechen, da sie damit überhaupt nicht vertraut waren. Wir sprechen oft unter uns Visual Arts-Schüler:innen über unsere Arbeit, deshalb war es eine willkommene Übung, unsere Konzepte und Ideen zu erklären. Es war auch schön zu sehen, wie interessiert die Besucher:innen an unserer Arbeit waren. Das Feedback, das sie uns gaben, war nützlich und aufschlussreich.

Beim Betreten des offenen Ateliers wurden Erfrischungsgetränke und gesunde Snacks angeboten. Außerdem konnte man auf der Tischdecke unterschreiben. Die Unterschriftenliste hängt nun am Ateliereingang, um uns an die schöne Veranstaltung zu erinnern.

Vielen Dank an Herrn Devine für die Organisation der Veranstaltung sowie an Herrn Parker und Frau Dr. Schummer, die ebenfalls dabei waren und bei der Organisation geholfen haben. Alle Visual Arts-Schüler:innen haben diese Erfahrung wirklich genossen und sind sehr daran interessiert, ihre Arbeit fortzusetzen, um neue und spannende Kunstwerke zu schaffen.