03/13/2024
Die Kunst des argumentativen Austausches
von Julia Rieß, Öffentlichkeitsarbeit
Der Regionalwettbewerb Jugend debattiert wurde an der Schule Schloss Salem ausgetragen.

„Jugend debattiert hat mir neue Perspektiven eröffnet: Im Unterricht wie in der Diskussion mit anderen kann ich jetzt meine Position überzeugender vertreten“ sagt Emily, Schülerin der Schule Schloss Salem, die es – wie zwei weitere Salemer Mitstreiterinnen und Mitstreiter – bis ins Finale schaffte. Die besten Debattantinnen und Debattanten fünf teilnehmender Schulen von Villingen bis Freiburg traten zum Wettbewerb im Regionalverbund Schwarzwald-Bodensee an, für vier von ihnen geht es im April weiter mit dem Landeswettbewerb. „Es ist wichtig zu lernen, sachlich zu argumentieren und auch andere Meinungen auszuhalten. Diese Kompetenz ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein demokratisches Miteinander“, so Gesamtleiter Henrik Fass. Er begleitet den Wettbewerb seit vielen Jahren, und es war ihm eine Herzensangelegenheit, eine Debattier-AG auch an der Schule Schloss Salem wiedereinzuführen und diese persönlich zu leiten. Beim diesjährigen Jugend debattiert-Wettbewerb fungiert er darüber hinaus als Koordinator für den Regionalverbund Schwarzwald-Bodensee. Bereits im Unterricht und in den AGs lernen die Schülerinnen und Schüler, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit und stärken ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.