03/22/2024
Begeisterung beim 12. Salemer Musikwettbewerb
von Jana Lewin, Abi 1
Ein Wochenende voller Musik: Das Preisträgerkonzert der Schule Schloss Salem begeisterte erneut mit tollen Beiträgen!

Am letzten Februar-Wochenende fand zum 12. Mal der Salemer Musikwettbewerb der Henning-Winter-Stiftung/Egerland-Stiftung statt. 55 Musikerinnen und Musiker begeisterten am Samstag mit großartigen Beiträgen die Jury und das Publikum. Ob Gesang, Trompete, Klavier oder Harfe – jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte mit Talent und Enthusiasmus für das Instrument das Publikum überzeugen. Da es so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab, konnten leider nicht alle beim Preisträgerkonzert am nächsten Tag auftreten. Vier Musiklehrer und Musiklehrerinnen übernahmen die Rolle der Jury und hatten damit die schwere Aufgabe, zu entscheiden, welche Preise vergeben werden und wem die Ehre zuteilwird, beim Preisträgerkonzert aufzutreten. Dank ihnen konnten wir dem Publikum am Sonntag eine Vielzahl an Beiträgen aus allerlei Genres präsentieren.

So begann der Sonntagabend direkt mit einem Musikstück und einem kurzen Willkommen der Musikdienst-Kapitäninnen und -Kapitäne, die das Wochenende und den gesamten Musikwettbewerb mit der Unterstützung der leitenden Lehrkraft Frau Susanne Sigg und dem Technikteam organisiert und ermöglicht hatten. Anschließend wurde das Konzert vom Gesamtleiter der Schule, Henrik Fass, eröffnet und so begann das musikalische Erlebnis. Am Ende des Abends wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierlich ihre Preise übergeben und die Jury und das Technikteam erhielten Geschenke als Dankeschön für ihr Engagement.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Beteiligten, die dieses Wochenende ermöglicht haben. Dank ihnen hatten wir einen erfolgreichen 12. Salemer Musikwettbewerb – wir freuen uns schon jetzt auf den 13. Wettbewerb im kommenden Jahr!

Fotos: Dominik Anhorn & Foto-Dienst