26.07.2022
ASV-Jahrgangstreffen: Musik, Gespräche und große Wiedersehensfreude
von Gesa Meyer-Wiefhausen & Janina Tritschler
Nach drei Jahren Pause fanden am diesjährigen Pfingstwochenende die ASV-Jahrgangstreffen mit einem vielfältigen Programm statt.

Nachdem am Freitagabend des Pfingstwochenendes 2022 bereits die traditionellen Jahrgangstreffen in verschiedenen Gasthäusern stattgefunden hatten, trafen die Altschüler:innen auf dem Campus Härlen ein. Die kleine, aber feine Veranstaltung bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm: Von der Podiumsdiskussion mit dem Buchautoren und ehemaligen Botschafter in Moskau, Rüdiger von Fritsch (Abiturjahrgang 1973), sowie mit Isabel Hénin (geb. Krüger, Abschlussjahrgang 1992), Botschafterin in Mauretanien, über Auszüge aus „Carmina Burana“ und einen Auftritt der College-Band war viel geboten. Auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz und so konnten die Altsalemer:innen bei bestem Wetter den Tag genießen.

Der Höhepunkt für die Schüler:innen stellte sicherlich das Hockey-Spiel dar: Nach vielen siegreichen Jahren musste sich die Altschülerschaft dieses Mal geschlagen geben und den Pokal endlich wieder an die Salemer:innen übergeben. Dies tat der Stimmung unter den Gästen aber keinen Abbruch und sie ließen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Als absolutes Schmankerl am Abend boten die Einsatzdienste eine Präsentation. Das Szenario beinhaltete ein weites Spektrum an Vorführungen: Wundversorgung, Feuerlöschen, Dachbesteigung mit Leiter und vieles mehr. Die Einsatzdienste THW, Feuerwehr und Sanidienst des Salem College zeigten, was sie bereits in ihrer Ausbildung gelernt hatten.

Nun heißt es: Nach der ASV ist vor der ASV. Die Planungen für eine große Pfingsttagung 2023 haben bereits begonnen, die Vorfreude steigt. Wir danken allen helfenden Händen für die Unterstützung und allen Anwesenden für eine tolle Veranstaltung.

Gesa Meyer-Wiefhausen, Leiterin Stabsabteilungen

und Janina Tritschler, Marketing | Fundraising | Stipendienkoordination