Header: Aula in der Schrote

Werden Sie ein Teil von Salem

mit einer Spende Ihrer Wahl

Die Schule Schloss Salem ist als Privatschule neben dem regulären Schulgeld der Eltern auch auf zusätzliche Spenden angewiesen. Um unseren Schüler*innen ein breites Bildungsangebot bieten zu können, entwickeln wir die Schule, das Internat und damit unsere drei Standorte regelmäßig weiter. Neben einer großen Altschülerschaft, die sich auch nach ihrer Schulzeit noch sehr für die Weiterentwicklung der Schule einsetzt, freuen wir uns auch regelmäßig über Spenden, die uns von außen erreichen.

Werden Sie ein Teil von Salem und unterstützen Sie uns und unsere Schüler mit Ihrer Spende.

Jede Einzelspende ermöglicht:

• für unsere Stipendiaten und Stipendiatinnen einen weiteren erfolgversprechenden Schritt in die Zukunft
  • einen weiteren Quadratmeter Rasenfläche für unseren Sportplatz
  • oder eine neue Anschaffung für die Dienste und Arbeitsgemeinschaften

In jedem Fall setzen wir Ihre Spende zu 100 Prozent in Projekte oder Stipendien an der Schule um.

Schule Schloss Salem
Sparkasse Salem-Heiligenberg
IBAN: DE39690517250002001907
BIC: SOLADES1SAL

Ansprechpartner
Gesa Meyer-Wiefhausen | Leitung Stabsabteilungen, Leitung Kommunikation, Fundraising, Stipendien

Gesa Meyer-Wiefhausen
Leiterin Strategische Kommunikation

Tel.: + 49 7553 919 - 371

Ihre Spendenmöglichkeiten

Spenden statt Geschenke

Sie feiern Ihren Geburtstag und möchten keine Geschenke, sondern etwas Gutes tun?

Mit „Spenden statt Geschenke“ helfen Sie doppelt: Zum einen tragen Sie dazu bei, unsere Projekte und Stipendien zu unterstützen. Zum anderen informieren Sie Ihr Umfeld über Konzept und Bildungsmöglichkeiten der Schule Schloss Salem.

Eine Spende schenken

Sie möchten einem lieben Menschen eine Freude zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem Jubiläum machen?

Dann schenken Sie eine Spende an die Schule Schloss Salem und unterstützen Sie begabte junge Menschen. Der/Die Beschenkte erhält von uns eine Spendenurkunde sowie ein kleines Geschenk der Stipendiaten und Stipendiatinnen. Als Schenker bekommen Sie selbstverständlich eine Spendenquittung zur steuerlichen Geltendmachung.

Nachlässe und Schenkungen

Sie möchten Gutes tun und Gutes weitergeben?

Durch Vermächtnisse, Schenkungen oder eine Testamentspende verhelfen Sie unseren Stipendiaten und Stipendiatinnen, Schülern und Schülerinnen zu einer gesicherten und akademisch hochwertigen Schulausbildung. Gerne stehen wir Ihnen persönlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Sachspenden

Sie wollen kein Geld spenden, sondern etwas Handfestes?

Unsere Schüler- und Lehrerschaft freut sich auch über neue Bücher für die Bibliothek, Fahrräder für die Mountainbike AG und andere Materialien für die Dienste und AGs. Damit Sie möglichst bedarfsgerecht spenden können, setzen sich bitte vor der Anschaffung mit uns in Verbindung.

Unternehmensspenden

Sie planen ein Betriebsjubiläum, eine Weihnachtsfeier oder eine Sportveranstaltung mit Ihren Mitarbeiter*innen?

Feiern Sie doch einfach zugunsten des Stipendienfonds der Schule Schloss Salem. Gerne unterstützen wir Sie durch Beiträge, Informationsmaterial und persönliche Gespräche mit Ihren Mitarbeiter*innen, die Interesse an einem Schulplatz für ihr Kind haben. Und zur Erinnerung: Jede Spende ist steuerlich absetzbar.

Stiftungen und Zustiftungen

Im Hinblick auf die Finanzierung unserer 130 Stipendien sind wir auf die Unterstützung durch Stiftungen angewiesen. Wir arbeiten ausschließlich mit Institutionen zusammen, deren Stiftungszweck mit unseren Zielen und Werten übereinstimmt. Gleichzeitig sind wir jederzeit offen für die Kooperation mit neuen Stiftungen, die begabten Jugendlichen, Sozialwaisen und bedürftigen Schüler*innen zur Seite stehen.

Eine weitere Möglichkeit, Salem zu unterstützen, ist die Gründung einer Zustiftung – einer Unterstiftung der Kurt-Hahn-Stiftung.

Ihre Vorteile:

• Im Unterschied zu einer normalen Spende können Sie bestimmen, für wen oder wofür Ihre Spende eingesetzt wird.
  • Es entfällt der übliche juristische Aufwand bei einer Stiftungsgründung.
Regelmäßige Spenden

Regelmäßige Spenden sind von elementarer Bedeutung, da sie der Schule und den Stipendiaten Planungssicherheit geben. Ob Sie für den Stipendienfonds spenden, eine Patenschaft für einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin übernehmen oder unsere Schulprojekte unterstützen – jeder Beitrag ist willkommen und bringt uns weiter.

Wenn Sie regelmäßig spenden möchten, können Sie das auch ganz komfortabel per Einzugsermächtigung tun. Wir stehen Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Noch Fragen?

Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten und sprechen Sie uns an. In einem persönlichen Gespräch gehen wir gerne intensiv auf Ihre Fragen ein und informieren Sie umfassend über unseren Stipendienfonds und die verschiedenen Spendenmöglichkeiten.