Mädchen im NWT-Unterricht

Salem & seine Förderpartner

Auch eine starke Gemeinschaft

ArbeiterKind.de

ArbeiterKind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als erste in ihrer Familie zu studieren. 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 75 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg zum Abitur und darüber hinaus zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen sind größtenteils selbst Studierende oder Akademikerinnen und Akademiker der ersten Generation. Sie berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild.

Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürger:innen.

Beck'sche Stiftung

Die Beck’sche Stiftung vergibt Stipendien für begabte Kinder aus Berlin sowie dem Osten Deutschlands und ermöglicht ihnen damit Schulplätze in Salem. Die Stiftung mit Sitz in der Hauptstadt wurde von dem Altsalemer Hanno Beck gegründet, um die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Deutsche Herzstiftung sowie die Kurt-Hahn-Stiftung zu unterstützen. Unter der Leitung seines Neffen Dr. Clemens Beck und dessen Frau Claudia engagiert sich die Stiftung im Bereich Bildung und Begabtenförderung. Die Bibliothek der Mittelstufe in Salem konnte bereits dank der finanziellen Zuwendungen der Beck’schen Stiftung renoviert und erweitert werden.

Dornier Stiftung

Die Esther + Silvius Dornier Stiftung wurde von Silvius Dornier mit dem Ziel gegründet, begabte Schüler:innen umfassend zu fördern. Die Stiftung vergibt Stipendien, um qualifizierten Schüler:innen, deren finanzielle Möglichkeiten begrenzt sind, den Internatsbesuch z.B. an der Schule Schloss Salem zu ermöglichen.

Dornier Stiftung

Elisabeth-Meurer-Stiftung

Die Elisabeth-Meurer-Stiftung unterstützt Schülerinnen und Schüler mit Zuschüssen, die zum Studium am weltberühmten MIT (Massachusetts Institute of Technology) zugelassen wurden.

Friends of Salem Association

Die Friends of Salem Association – die Vereinigung der Förderer der Schule Schloss Salem – unterstützt Projekte der Salemer Schülerinnen und Schüler, die aus dem regulären Schuletat nicht finanziert werden können.

Wie Sie die Vereinigung unterstützen können, erfahren Sie hier:

Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Die Felicitas und Werner Egerland Stiftung fördert Projekte und Vorhaben in den Bereichen Musik, Kunst und Theater an der Schule Schloss Salem.

Kurt-Hahn-Stiftung

Die Kurt-Hahn-Stiftung fördert Erziehung und Unterricht an der Schule Schloss Salem. Vor allem verfolgt sie dabei das Ziel, begabten und leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen den Besuch der Schule unabhängig vom Einkommen der Eltern zu ermöglichen.

Website besuchen​​​​​​​

Perspektiven e.V.

In diesem Verein engagieren sich Menschen gemeinsam für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in und um Sankt Petersburg in Russland. Ihnen wollen sie eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie folgt seit mehr als 50 Jahren dem philanthropischen Vermächtnis des Firmengründers. Gefördert werden zahlreiche Projekte auf den Gebieten Gesundheit, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung und Völkerverständigung.

Theodor-Heuss-Stiftung

Alljährlich nehmen Schüler:innen der Schule Schloss Salem mit ihrem Wirtschaftskurs an der offiziellen Preisverleihung der Theodor-Heuss-Stiftung in Stuttgart teil.

Wolfgang Dürr Stiftung

Die gemeinnützige Wolfgang Dürr Stiftung fördert im Sinne ihres Stifters Herrn Wolfgang Dürr seit 2015 Projekte für Umwelt- und Klimaschutz, Kinder, Bildung und Gesundheit.
Die Stiftung unterstützt zwei Salemer Schüler/innen mit Teilstipendien und ermöglicht ihnen damit den Schulbesuch an der Schule Schloss Salem.

Logo: Stiftung Wolfgang Dürr