Die Evolution des Salemer Logos

Ein Blick auf die Veränderungen im Laufe der Zeit

Ein wesentlicher Bestandteil im umfassenden und lang andauernden Markenbildungs- und Visionsprozess ist die neue Kommunikationsstrategie der Schule Schloss Salem. Diese umfasst auch die visuelle Umsetzung der Marke „Salem“ nach innen und außen. Das Salemer Logo spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Abzeichen der Schule Schloss Salem, 1920

Hermann Freudenbergs gezeichneter Entwurf, 1936

Entwurf von Detlef Kulessa, 1998

Logo der Schule Schloss Salem

Entwurf von Detlef Kulessa mit Kreis und dem Wort "Salem"

Historisches Logo der Schule Schloss Salem

Bildmarke mit Kreis und Wortmarke "Salem"
bilden zusammen ein neues Logo

Logo der Schule Schloss Salem

Rebrush des Logos, 2020

Über die Zeit hat unser Logo, ähnlich wie bei anderen großen Marken, Veränderungen durchlaufen. Es begann mit einem Abzeichen der Schule Schloss Salem im Jahr 1920 und wurde dann durch den von Hermann Freudenberg gezeichneten Entwurf im Jahr 1936 weiterentwickelt. 1998 folgten zwei neue Entwürfe von Detlef Kulessa. Einer der beiden Entwürfe enthielt ein Kreis-Element und das Wort "Salem". Später wurde das Wort "Salem" wieder aus der Bildmarke entfernt und stattdessen als separate Wortmarke neben dem Logo platziert. Diese Entwicklung führte dazu, dass der Kreis seine Funktion verlor.

Im Rahmen des Rebrushs im Jahr 2020 wurden die Führungslinien innerhalb des Wappens sowie der nicht mehr benötigte Kreis entfernt. Diese Anpassungen sind hier nicht als Neugestaltung, sondern als Verschlankung und zeitgemäße Anpassung des Logos zu verstehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese visuellen Veränderungen im Kontext des Visions- und Markenbildungsprozesses der Schule Schloss Salem zu verstehen sind. Bei allen Entscheidungen und Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Markenkern berücksichtigen wir sowohl die dynamische Gegenwart als auch die großartige Geschichte der Schule Schloss Salem. Dieser Prozess dient der Schulgemeinschaft als Orientierung und strukturelle Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.