Schüler bereiten sich gemeinsam vor
Header: Schlammschlacht
Header: Trainer gratuliert Schülern beim Abendsportfest
Schülergruppe in der Zehntscheune
Header: Schüler beim Kochen in der Schülerküche

Das Internatsleben

in den Jahrgangsstufen 9&10

Die Unterkunft

Die Schüler der Jahrgangsstufen 9 & 10 sind innerhalb des Salemer Schlosses in Gebäudeflügeln mit 15 bis maximal 22 Schülern untergebracht. Die Zimmergrößen variieren von zwei bis vier Wohnplätzen.

Der Tagesplan

Ein detaillierter Tagesplan und altersgemäße Regeln helfen dabei, den Alltag zu strukturieren. Zudem schärfen sie das Bewusstsein für die kontinuierlich wachsende Eigenverantwortung. Insbesondere der Umgang mit digitalen Medien, Alkohol und Nikotin wird durch sie definiert.

• Morgenlauf (in den Sommermonaten)
  • Mindestens eine Schulversammlung pro Woche (Morgensprache)
  • Unterricht in kleinen Klassengruppen (zw. 10-18 Schüler pro Klasse)
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Nachmittagsunterricht, Dienste oder sonstige Aktivitäten
  • Arbeitsstunde (derzeit zwischen 17.15 und 18.45 Uhr)

Jahrgangsstufe 9 - Bewährungsproben und Stärkung der Sozialkompetenz

Jeder Schüler engagiert sich in einem allgemeinnützlichen Dienst wie Feuerwehr, THW, Sanitätsdienst, Sozialdienst, Naturschutz oder Nautik. Diese Verpflichtung fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sich in Notsituationen mit Können, Ausdauer und Umsicht für andere einzusetzen. Zusätzlich nehmen alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einer großen Outward Bound-Expedition nach Norwegen teil, um sich hier inmitten der Wildnis zu bewähren – sowohl allein als auch in der Gruppe.

Jahrgangsstufe 10 – Internationaler Austausch und Betriebspraktikum

Zahlreiche Salemer nehmen in der 10. Klasse für ein Trimester an einem Austauschprogramm mit einer der Round Square-Partnerschulen teil (z. B. in den USA, Großbritannien, Australien, Südafrika, Kanada oder Indien). Zudem absolvieren alle Zehntklässler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

Verantwortung als „Amtsträger“

Ob als Schulsprecher, Dienstekapitän, Flügelhelfer, Gästehelfer oder Chef des Clubhauses – die Schüler der 10. Klasse übernehmen in verschiedenen Ämtern Verantwortung für wichtige Bereiche des Internats. Helfer sind z. B. unentbehrlich für die Regelung des Alltags auf den Flügeln. Dienstekapitäne führen einen Dienst und kümmern sich zusammen mit den jeweils verantwortlichen Mentoren um die Ausbildung. Die Gästehelfer begleiten und präsentieren die Schule bei Führungen und Veranstaltungen.

Was ist los am Wochenende?

Auch an den Wochenenden ist es in Salem alles andere als langweilig: Von Sport, Skitouren im Winter und Segelausflügen im Sommer über Geländespiele und Exkursionen bis hin zu Filmvorführungen, Theatervorstellungen und Clubhaus-Partys – die vielfältigen, von den Schülern im Rahmen der „Salemer Wochenenden“ organisierten Veranstaltungen sorgen für jede Menge Abwechslung. Zu den Fixterminen des Schuljahrs gehört zudem der Buß- und Bettagslauf mit anschließendem „Formal Dinner“, Tanzkurs, Wappenmalen und anschließendem Maibaumstellen.

Impressionen aus dem Internatsleben