![Header: Schüler steht an der Tafel](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Header-Unterricht-Unterstufe_390bbfd4e4.jpg)
![Header: Unterricht in der Unterstufe](/fileadmin/_processed_/5/d/csm_Header-Lehrer-vor-Tafel_5a669f8b1c.jpg)
![Header: Schüler im Unterricht](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_Header-Unterricht-Junge_5bd624c30a.jpg)
Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 & 6
Intensive Betreuung auch im Unterricht
In unserer Unterstufe, den Jahrgängen 5 & 6, wird das pädagogische Konzept von einer intensiven Betreuung in einem kindgerechten Umfeld bestimmt:
- Unterricht in kleinen Klassen und Lerngruppen (durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schüler), eingebettet in Lernzentren
- Betreute Arbeitszeiten außerhalb des Unterrichts
- Fördern und Fordern, je nach Wissensstand und Vorkenntnissen u. a. in zusätzlichen Studienkursen
- Lernbegleitung und weitere unterstützende Maßnahmen
- Förderung spezieller Begabungen durch Teilnahme an Wettbewerben, Schülerakademien und schulinternen Angeboten
- Unterstützung und Monitoring durch Fachkolleginnen und Fachkollegen sowie Mentorinnen und Mentoren in Jahrgangsteams
- Unterstützung durch Lerntherapie für Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Lernschwächen
- Intensiv-Deutschkurse für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachler in der integrierten Sprachschule
- Zusätzliche Deutsch- und Englischkurse für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachler sowie Erwerb von Sprachzertifikaten
- Ganzheitliches, projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten im Jahrgangsverbund zu Themen wie Landwirtschaft, Gesundheit, Steinzeit, Mittelalter, Zeitungen/Medien
- Unterrichtsbegleitende Aktivitäten wie Studienfahrten, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften
- Politische Bildung über Themenabende und Schülermitverantwortung (Schülerparlament, Akademischer Rat, Arbeitsgemeinschaften)
- Eine Outdoor-Woche, die im Sinne der Erlebnispädagogik das Erfahrungslernen der Schüler*innen fördert
Unser akademisches Profil