Header - Examenshüte auf einem Tisch

Laufbahnberatung

in unserer Oberstufe

Zwei erfahrene Laufbahnberater, Dr. Günter Klause und Dr. David Mathieson, beraten die Schüler der Schule Schloss Salem im Hinblick auf ihren künftigen Werdegang. Zudem stehen mit dem Salemer Netzwerk auch Lehrer, Eltern, Altschüler, Alumni und Fachleute mit Rat und Tat zur Seite.

Die Laufbahnberatung setzt in der 9. Klasse ein und verfolgt ein klar definiertes Ziel: Jeder Einzelne soll dazu befähigt werden, im Bewusstsein seiner individuellen Interessen und Fähigkeiten eine erfolgversprechende Entscheidung für seine Zukunft zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler werden über drei Ebenen hinweg kontinuierlich auf ihren Weg nach dem Schulabschluss vorbereitet:

• Beratung: Individuelle Gespräche und Unterstützung beim Bewerbungsverfahren
  • Selbsterkundung: Anregung zur persönlichen Reflexion über Stärken, Schwächen, Interessen, Werte und Ziele
  • Information: Workshops, Seminare, Vorbereitung und Durchführung von PSAT- und SAT-Tests

Entscheidungshilfe & Information

BEST
Entscheidungs- und Zielfindungstraining hinsichtlich der Berufs- und Studienwahl

Career Information Day
An diesem Tag haben die Schüler Gelegenheit, sich detailliert über ausgewählte Berufe zu informieren. Unter Mitwirkung von Eltern und Altsalemern kann hier jeder herausfinden, inwieweit seine Vorstellungen mit der beruflichen Realität übereinstimmen.

Informationen über die europäische Hochschullandschaft
Hier erhalten die Schüler allgemeine Informationen, flankiert durch Präsentationen nationaler und internationaler Universitäten an der Schule Schloss Salem.

Beratung
Regelmäßige Sprechstunden während des Schuljahres; Hilfe bei der Fokussierung auf einen Studiengang bzw. eine Ausbildung und auf die entsprechend geeigneten Hochschulen; Hilfestellung bei den Bewerbungsverfahren an in- und ausländischen Hochschulen

Tests und Bewerbungen

PSAT-Test
Standardisierter amerikanischer Test, der die Ausprägung der akademischen Fähigkeiten in den Bereichen Critical Reading, Mathematics und Writing Skills misst. Der Test dient den Schülern der internationalen Klassen als Bestandsaufnahme ihrer Leistungen und als Vorbereitung auf den SAT-Test.

SAT-Test
Die Teilnahme am SAT Reasoning-Test ist Voraussetzung für die Bewerbung an einer amerikanischen Universität.

Test DaF
Im Rahmen der „German“ -Kurse wird im IB auch auf den zentralen und für alle Hochschulen des Landes relevanten Deutschtest vorbereitet.

Bewerbung und Zulassung an Universitäten
Wir unterstützen unsere Schüler auch bei der Bewerbung um Studienplätze, die – insbesondere im Ausland – über zum Teil sehr komplexe und anspruchsvolle Verfahren vergeben werden.

Kontakt
Dr. Günter Klause | Latein, Russisch, Psychologie, Laufbahnberatung Jahrgangsstufe 11 & 12

Dr. Günter Klause
Laufbahnberatung Abitur, Fachschaftsleiter Latein