Salem in der Presse

Berichte über die Schule, Altschüler:innen und vieles mehr

Hier haben wir für Sie die aktuellsten Berichte der Schule Schloss Salem aus der regionalen wie überregionalen Presse zusammengestellt.

Viel Spaß beim „Durchblättern“!

 

Salem erleben - Tag der offenen Tür

Erleben Sie die Schule Schloss Salem hautnah am Tag der offenen Tür. Entdecken Sie, was unsere Bildungseinrichtung so einzigartig macht – ein Tag voller Einblicke und Inspiration.

"Schule Schloss Salem am Tag der offenen Tür erleben", Schwäbische-Online, 06.03.2024

Jetzt anmelden

Fair streiten und sachkundig debattieren

Erfahren Sie, wie beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Salem die Kunst des fairen Streitens und sachkundigen Debattierens zelebriert wird. Ein lebendiger Wettstreit, der zum Nachdenken anregt.

"Fair streiten und sachkundig debattieren", Schwäbische-Online, 06.03.2024

Wie die Elite ihre Kinder für das KI-Zeitalter fit macht

Was müssen Menschen lernen, wenn Maschinen alles können? Digitalexperten wie Björn Eskofier oder Magdalena Oehl geben sehr persönliche Antworten, wie sie ihre Kinder auf das Zeitalter der künstlichen Intelligenz vorbereiten. Beleuchtet wird auch, wie die Schule Schloss Salem mit diesen Herausforderungen umgeht. 

"Wie die Elite ihre Kinder für das KI-Zeitalter fit macht", Manager Magazin Online, 14.02.2024, aus manager magazin 2/2024

Die Menschen wollen Lösungen

Bildungstage München: Veranstaltung bringt Eltern und Kinder mit Schulen und Internaten in Kontakt. 

"Die Menschen wollen Lösungen", Merkur Nr.25, 31. Januar 2024

 

Starke Schul- und Internatsgemeinschaft durch Outdoor-Erfahrungen

Das erlebnispädagogische Programm an der Schule Schloss Salem hat eine große Tradition und sich mittlerweile weitreichend ausdifferenziert. Das ist kein Selbstläufer, und es geht pädagogisch um viel mehr als nur um ein reizvolles und vielfältiges internatliches Freizeitprogramm. Ein Beitrag von Eugen Balzer im Magazin "erleben und lernen"

"Starke Schul- und Internatsgemeinschaft durch Outdoor-Erfahrungen", erleben und lernen, 02/2023

Bitte beachten Sie: Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und Verbreitung sowie die Speicherung in Datenbanken, Netzlaufwerken, etc. ist nicht erlaubt. Eine derartige Nutzung ist ohne zusätzliche Genehmigung des Verlages nicht legal und verletzt das geltende Urheberrecht. Diese Erlaubnis muss gesondert eingeholt werden. Bitte wenden Sie sich für eine zusätzliche Lizenzierung an den Verlag.

 

Politische Bildung an der Schlossschule

Der ehemalige deutsche Botschafter und Altschüler Rüdiger von Fritsch war zu Gast beim Spetzgarter Abendbrot und sprach über seinen Werdegang und die aktuelle politische Lage.

"Politische Bildung an der Schlossschule", Südkurier-Online, 17. November 2023

 

Der neue Leiter des Internats Schloss Salem

Henrik Fass im Interview mit dem Südkurier. 

"Der neue Leiter des Internats Schloss Salem über Elite und Vitamin B", Südkurier-Online, 29. September 2023

 

Darum gehen wir aufs Internat

Ein bisschen Kinderbuchromantik, ein bisschen Elite und Harry Potter – mit Internaten sind allerlei Bilder und Klischees verknüpft. Vier Schüler aus Baden-Württemberg erzählen uns von ihrem Leben im Internat, darunter auch eine Schülerin der Schule Schloss Salem.

"Darum gehen wir aufs Internat", Stuttgarter Zeitung Nr. 219, 21. September 2023

 

Das Musical "Sound of Music" begeistert

Alle Jahrgänge der Schule Schloss Salem sowie des Salem Kollegs engagierten sich beim Musical „The Sound of Music“, in dem die Geschichte der "Trapp-Familie" erzählt wird. Der Südkurier berichtet begeistert. 

"Musical im Salem Kolleg begeistert", Südkurier-Online, 1. Juni 2023

 

100+3 Jahre Schule Schloss Salem und 10 Jahre Salem Kolleg

Bei der 100+3 Jahrfeier der Schule Schloss Salem und dem 10-jährigen Jubiläum des Salem Kollegs feierten Schüler:innen und geladene Gäste, unter ihnen auch Ministerpräsident Winfried Kretschamm, gemeinsam. 

"So war der Besuch von Ministerpräsident Kretschmann bei der Jubiläumsfeier der Schule Schloss Salem", Südkurier-Online, 26. Mai 2023

 

Junge Forscher erkunden den Bodensee mit dem Forschungsschiff Aldebaran

Die Schule Schloss Salem und die Sielmann-Stiftung sind neue Partner für das Hamburger Schiff Aldebaran. Wie gut lassen sich von Nordseekutter aus die Quagga-Muscheln und anderes erforschen?

"Junge Forscher erkunden den Bodensee mit dem Forschungsschiff Aldebaran", Südkurier-Online, 14. Mai 2023

 

Ein Nachruf auf Carl-Jochen Winter

Der Überlinger Ingenieur Prof. Dr. Carl-Jochen Winter war von 1975 bis 2001 Vorsitzender der Friends of Salem Association – Vereinigung der Förderer der Schule Schloss Salem e.V. Der Südkurier widmet ihm und seinem visionären Denken einen Nachruf. 

"Er war ein Visionär: Carl-Jochen Winter erkannte schon 1976 die Notwendigkeit zur Energiewende", Südkurier-Online, 08. Mai 2023

 

Bundesverdienstkreuz für Dr. h. c. August Oetker

Unser Alumnus Dr. h. c. August Oetker wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen, kulturellen und sozialen Bereich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

"Bundesverdienstkreuz für Dr. h. c. August Oetker", Unternehmensinformation, Dr. August Oetker Nahrungsmittel, 31. Januar 2023

 

"Einer, der Schule gestalten will"

Henrik Fass denkt Schule jenseits von Bildungsplänen und Noten. Das treibt ihn an. Ab März ist er der neue pädagogische Leiter der Schule Schloss Salem. Davor leitete er die Internatsschule Birklehof in Hinterzarten.

"Einer, der Schule gestalten will", Badische Zeitung, 24. Februar 2023

 

Ben Jagasia diskutiert in der ZEIT über das Soziale Pflichtjahr

Ich bin 17 – und bereit, ein soziales Pflichtjahr zu leisten. Aber nur, wenn auch Rentner dienen müssen! Eine Erwiderung auf Bernhard Schlink.

"Grauenpower", DIE ZEIT (7/2023), Seite 11

 

"Wie Fotograf Ilja Mess die Dreharbeiten für eine Fußballserie am Salem College in Überlingen erlebte"

Fotograf Ilja Mess, der viel mit der Schule Schloss Salem zusammenarbeitet, durfte einen Tag am Set der ARD-Serie „Das Netz – Spiel am Abgrund“ verbringen, die unter anderem am Standort Härlen gedreht wurde. 

„Wie Fotograf Ilja Mess die Dreharbeiten für eine Fußballserie am Salem College in Überlingen erlebte“, Südkurier-Online, 08.12.2022

 

"Beispielhafter Umgang mit Eigentum"

Kristin Müller-Hausser verkauft einer jungen Familie ihre Villa. Dort war neben dem Altschüler Prinz Philipp auch der Gründer der Schule Schloss Salem, Kurt Hahn, zu Gast. 

„Beispielhafter Umgang mit Eigentum“, im: Südkurier, 02.12.2022, Seite 21

 

"Hier zu sein ist ein Privileg": Madita Knaebel berichtet über ihren Alltag an der Schule Schloss Salem

In der wiederkehrenden Reportage "so wohnt Deutschland" des alverde-Magazins berichtet Madita Knaebel über ihren Alltag an der Schule Schloss Salem.   

„Hier zu sein ist ein Privileg“, im: dm-Magazin alverde, November 2022

 

Henrik Fass wird neuer Leiter der Schule Schloss Salem

Der Vorstand des Trägervereins der Schule Schloss Salem hat einen Nachfolger für die Stelle des Vorsitzenden der Geschäftsführung und der pädagogischen Leitung des Internats gefunden. Henrik Fass führt seit einem Jahrzehnt die ehemalige Salemer Schwesterschule Birklehof und startet Anfang März 2023 an der Internatsschule in Salem: 

"Neuer Leiter für Salemer Internat", Südkurier, 24.10.2022

 

Zweite Heimat im Krieg: Für ukrainische Schüler ist die Schule Schloss Salem wichtiger denn je

In der Schule Schloss Salem werden Schüler:innen aus 44 Nationen unterrichtet. 33 Schüler:innen kommen aus Russland, 13 aus der Ukraine. Wie gehen Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen, aber auch die Schüler:innen selbst mit der Situation um? Geschäftsführerin der Schule Schloss Salem, Brigitte Mergenthaler-Walter, Leiterin der Stabsabteilungen, Gesa Meyer-Wiefhausen und die ukrainische Schülerin Mariia Konycheva im Gespräch:

Zweite Heimat im Krieg: Für ukrainische Schüler ist die Schule Schloss Salem wichtiger denn je“, auf: Südkurier Online, 14.06.2022

 

Privatschulen und Corona „Das soziale Miteinander ist im Lockdown zu kurz gekommen“

Internate und Privatschule haben seit Beginn der Pandemie großen Zulauf. Was sich Familien davon versprechen. Geschäftsführerin und Oberstudiendirektorin der Schule Schloss Salem, Brigitte Mergenthaler-Walter, im Interview:

„Das soziale Miteinander ist im Lockdown zu kurz gekommen“, in: Tagesspiegel, 23.5.2022

 

Spürbar mehr Anfragen: Privatschulen erleben in der Corona-Pandemie einen Aufschwung

Die Corona-Krise hat einige Defizite des öffentlichen Schulsystems offenbart, etwa die lückenhafte Digitalisierung. Privatschulen wie der Schule Schloss Salem oder der SIS in Friedrichshafen kommt das zugute:

Privatschulen erleben Aufschwung“, in: Südkurier, 26.4.2022, Nr. 95, S. 27

Spürbar mehr Anfragen: Privatschulen erleben in der Corona-Pandemie einen Aufschwung“, in: Südkurier, 11.4.2022

 

Thementag: Demokratie leben

„Demokratie leben“ war das Motto des Thementages am 29. März an der Schule Schloss Salem. Schulsprecher Luca Touati hatte den Themen- und Projekttag gemeinsam mit Schulsprecherin Elisa Seitz für die Salemer Klassen organisiert. Höhepunkt der Veranstaltung war der besuch und Vortrag des Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck:

Demokratie leben“ in der Schule Schloss Salem“, in: Schwäbische Zeitung, 5.4.2022

Im Gespräch mit Joachim Gauck“, in: Südkurier, 8.4.2022, Nr. 82, S. 18

 

Schlossschule muss noch auf Jubiläumsfeier warten

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Gemeinde Salem“ schreibt der Südkurier auch über die Schule Schloss Salem und deren Entwicklung in den letzten Jahren:

„Schlossschule muss noch auf Jubiläumsfeier warten“, in: Südkurier, 2.4.2022, Nr. 77, S. 19

 

Die Luxus-Internate der Superreichen

Die Bunte stellt renommierte Internate in Europa vor. Die Schule Schloss Salem ist eines davon:

Die Luxus-Internate der Superreichen“, in: BUNTE, 10.3.2022, Nr. 11, S. 16-21

 

Schule Schloss Salem erneut Marke des Jahrhunderts

Die Schule Schloss Salem ist erneut als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet:

Schlossschule ist besondere Marke“, in: Südkurier, 22.2.2022, Nr. 43, S. 19

Schule Schloss Salem erneut Marke des Jahrhunderts“, in: Schwäbische Zeitung, 22.2.2022, S. 16

 

Umstrittener Corona-Bonus für die Lehrkräfte in Baden-Württemberg

Im öffentlichen Dienst gibt es einen Corona-Bonus, die Zahlung erhalten auch Mitarbeitende an Privatschulen. Dazu spricht Brigitte Mergenthalter-Walter im Interview mit dem Deutschlandfunk:

Umstrittener Corona-Bonus für die Lehrkräfte in Baden-Württemberg“, in: Deutschlandfunk, 16.2.2022

 

Ganztagsgymnasium Unterstufe für Schüler:innen der Region

Schüler:innen der Klassen 5 bis 7, die im Schuljahr 2022/2023 beginnen, haben die Möglichkeit, die Schule Schloss Salem als Ganztagsgymnasium zu besuchen:

Schule Schloss Salem informiert über Ganztagsgymnasium in der Unterstufe“, in: Schwäbische Zeitung, 3.3.2022, S. 16

Der Stipendienfonds der Schule Schloss Salem stellt zusätzliche Mittel für die Region zur Verfügung:

Ganztagsgymnasium Salem zum halben Preis“, in: Schwäbische Zeitung, 10.2.2022

Ganztagsgymnasium Unterstufe für Schüler:innen der Region“, in: Salem aktuell, 11.2.2022, Nr. 6, S. 10

Mit Stipendium auf die Schlossschule“, in: Südkurier, 12.2.2022, Nr. 35, S. 22

 

Als junger Mensch die Welt entdecken

Die ZIS-Stiftung wurde in den 1950-er Jahren mithilfe des damaligen Schulleiters der Schule Schloss Salem gegründet. Sie finanziert auch heute noch 16-20-Jährigen ein besonderes Reiseerlebnis:

Als junger Mensch die Welt entdecken“, in: Hamburger Abendblatt, 17.1.2022, S. 12

 

Online-Informationsveranstaltungen

Im neuen Jahr bietet die Schule Schloss Salem weiterhin Online-Informationsveranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten an:

„Online-Informationsveranstaltungen“, in: Schwäbische Zeitung, 5.1.2022, die Sonderseite dazu finden Sie hier.

 

Besuch der englischen Königin in Salem

In SWR-Retro erschien folgender Bericht anlässlich des Staatsbesuches von Elizabeth II., Königin von England und Prinz Philip, der einst Schüler in Salem war:

„Besuch der englischen Königin in Salem“, in: ARD, 26.12.2021

 

Begegnung der Kulturen

Die United World Colleges (UWC) führen Schüler zum International Baccalaureate. Die 1962 mit einem ersten Internat in Wales gegründeten United World Colleges folgen dem Leitgedanken des Reformpädagogen Kurt Hahn:

„Begegnung der Kulturen“, in: Süddeutsche Zeitung, 10.12.2021, Nr. 286, S. 24

 

Westermeyer verlässt Schlossschule

Gesamtleiter Bernd Westermeyer widmet sich ab dem Schuljahr 2022/2023 einer neuen pädagogischen Herausforderung in Thüringen:

Westermeyer verlässt Schlossschule“, in: Südkurier, 8.12.2021, Nr. 284, S. 9

 

Trägerverein wählt neuen Vorsitzenden

Der Vorstand des Internatsvereins der Schule Schloss Salem hat am 12. November 2021 Till Schreiter als Vorsitzenden des Internatsvereins und damit auch des Aufsichtsrates kooptiert:

„Trägerverein wählt neuen Vorsitzenden“, in: Südkurier, 15.11.2021, Nr. 264, S. 19

„Trägerverein wählt Vorsitzenden nach“, in: Südkurier, 16.11.2021, Nr. 265, S. 20

 

Spazieren gehen und dabei reden

Oberbürgermeister Jan Zeitler eröffnete den Überlinger Abschnitt der Begegnungswege. Sie greifen das Thema interkulturelle Vielfalt auf. Die Schule Schloss Salem unterstützte dieses Projekt. Bernd Westermeyer war bei der Eröffnung dabei:

Spazieren gehen und dabei reden“, in: Südkurier, 2.10.2021, Nr. 228, S. 20 (siehe Anhang)

 

Deutschlands berühmtester Schulmeister

Der Südkurier im Gespräch mit Bernhard Bueb, dem ehemaligen Leiter der Schule Schloss Salem:

Deutschlands berühmtester Schulmeister“, in: Südkurier, 21.9.2021, Nr. 218, S. 2

 

Die fünf teuersten Privatschulen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz

Die Schule Schloss Salem ist hier unter den Nennungen:

Die fünf teuersten Privatschulen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz“, in: Zaster-Magazin, 14.9.2021

 

Digitalisierung in der Schule: Diese drei Projekte aus dem Bodenseekreis stechen hervor

Die Schule Schloss Salem ist beim Wettbewerb „digitalheroes@Klassenzimmer“ mit dem Projekt der Musiklehrerin Christina Müller „Künstliche Intelligenz zur Komposition im Musikunterricht“ nominiert:

Digitalisierung in der Schule: Diese drei Projekte aus dem Bodenseekreis stechen hervor“, in: Schwäbische Zeitung, 28.8.2021

 

Ich möchte Kindern und Jugendlichen durch mein eigenes Beispiel zeigen, dass es lohnt, nicht zu verzagen

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) stellt auf seiner Website „Mutmomente“ vor. Es sind Denkanstöße und Impulse, die die Menschen nach vorne schauen lassen. Auch Bernd Westermeyer schrieb seine Gedanken dazu:

Ich möchte Kindern und Jugendlichen durch mein eigenes Beispiel zeigen, dass es lohnt, nicht zu verzagen“, auf: cjd-bw.de

 

Gemeinsame Energie- und Mobilitätswende

Die Schule Schloss Salem misst dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei. Neue Chancen eröffnen sich derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtwerk am See:

Gemeinsame Energie- und Mobilitätswende“, in: Schwäbische Zeitung,18.8.2021

 

Schlossschule kocht jetzt auch für Förderschule

Die Küche der Schule Schloss Salem versorgt nun für ein Jahr auch die Förderschule in Salem:

Schlossschule kocht jetzt auch für Förderschule“, in: Südkurier, 7.8.2021, Nr. 180, S. 21

 

Absolvent:innen nahmen Abschied von der Schule Schloss Salem

Absolvent:innen nahmen Abschied von der Schule Schloss Salem:

Jubel und Freude nach Prüfungen“, in: Südkurier, 2.8.2021, S. 20 (siehe Anhang)

 

Mit dem Expeditionsmobil zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien

Die Bildungsinitiative Expedition machte vom 16. bis 18. Juni mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck Station an der Schule Schloss Salem. Das Expeditionsmobil lädt die Schüler:innen zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik oder Virtual und Augmented Reality ein:

Schüler sehen im Erlebnistruck die Zukunft der Arbeitswelt durch die Virtual-Reality-Brille“, in: Südkurier, 24.6.2021

 

Internatserziehung in den 60-er Jahren

Die Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, die die Schule Schloss Salem besuchte und sie verlassen musste, da ihre Großmutter Halbjüdin war, wäre am 11. Mai 100 Jahre geworden. Im Fernsehbericht aus den 1960-er Jahren zur Analyse der Bedeutung und Aufgaben der Internatserziehung ist Hildegard Hamm-Brücher und der damalige Schulleiter Graf Gersdorff im Interview zu sehen:

Internatserziehung in den 60-er Jahren“, auf: das Erste

 

Jugend unterm Brennglas

Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit gibt es in Internaten nicht mehr als woanders auch. Doch wird an diesen Orten alles, was eine queere Jugend ausmacht, drastisch zugespitzt. Die Autor:innen, die selbst ein Internat besuchten, sprachen dazu auch mit Bernd Westermeyer:

Jugend unterm Brennglas“, in: taz, 26.4.2021

 

Internate boomen in der Corona-Krise

Familien entdecken die Beschulung und Versorgung der Kinder jenseits der Heimatgemeinde als Chance, heil durch die Pandemie zu kommen. BR24 sprach dazu auch mit Bernd Westermeyer:

Internate boomen in der Corona-Krise“, in: BR24, 27.4.2021

 

Zum Tod von Prinz Philip

Prinz Philip: Schule Schloss Salem trauert um Ex-Schüler“, in: Schwäbische Zeitung, 10.4.2021, S. 20 (siehe Anhang)

Schule Schloss Salem trauert um ihren Alumnus“, in: Südkurier, 13.4.2021, Nr. 84, S. 15

Hoheit ohne Namen“, in: Schwäbische Zeitung, 17.4.2021, S. 3 (siehe Anhang)

Nach dem Tod von Prinz Philip sprach man überall von seiner Disziplin und seinem Dienst an der Krone. Er fand Halt in den Werten seines deutsch-jüdischen Lehrers Kurt Hahn:

Als Erstes eine kalte Dusche, dann der Morgenlauf – vom Pädagogen, der Prinz Philip formte“, in: Neue Zürcher Zeitung, 1.5.2021

 

Zur Beisetzung von Prinz Philip

Prinz Bernhard aus Salem gehört zum erlauchten Kreis derer, die Prinz Philip zu Grabe tragen:

Zur Beisetzung von Prinz Philip“, in: Südkurier, 16.4.2021, Nr. 87, S. 10 und 18

Der einsame Abschied von Prinz Philip“, in: Südkurier, 19.4.2021, Nr. 89, S. 9 (siehe Anhang)

Wie Bernhard Prinz von Baden die Trauerfeier erlebte“, in: Südkurier, 20.4.2021, Nr. 90, S. 9 (siehe Anhang)

 

In memory of HRH The Duke of Edinburgh, KG KT, 1921 – 2021

The Duke of Edinburgh's International Award Foundation verfasste anlässlich des Todes des Herzogs von Edinburgh einen YouTube-Clip:

In memory of HRH The Duke of Edinburgh, KG KT, 1921 – 2021

auf: Youtube, 9.4.2021

 

Bernd Westermeyer erinnert an Prinz Philips Zeit am Bodensee

Am 9. April 2021 starb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren. Bernd Westermeyer, Gesamtleiter der Schule Schloss Salem, erinnert an Prinz Philips Jahre am Bodensee:

Der Tag nach dem Tod von Prinz Philip“, auf: BILD youtube, 10.4.2021, Interview ab Minute 32:30

„Der Talk zum Tod von Prinz Philip“, auf: Regio TV, 16.4.2021

 

Summer School in Salem 2020

Vier Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden/Dormagen konnten mit Unterstützung der Elisabeth-Meurer Stiftung die Summer Schools in Salem besuchen. In Ihrer Schulzeitung schreibt ein Mädchen über die „unvergessliche Zeit in Salem“:

in: Schulzeitung Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden/Dormagen

 

"Der Unabsteigbare"

Max Dittrich, der 2019 sein Abitur in Salem machte, im Gespräch mit ZEIT Online zum Themenschwerpunkt über gesellschaftliche Klassen: „Die Lagen der Nation“:

in: ZEIT Online, 16.2.2021