01.03.2023
Zwischen Skipiste und Billardspiel
von Schüler:innen, Jahrgang 8
Ende Januar fuhr die Jahrgangsstufe 8 in die Skiwoche nach Laterns (Vorarlberg). Die Schüler:innen blicken auf die ereignisreiche Woche zurück.

Am 30. Januar 2023 fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 8 voller positiver Erwartungen in die lang ersehnte Skiwoche nach Laterns in Vorarlberg. Dort erwartete uns viel Spaß auf der Skipiste, eine Fackelwanderung sowie sehr gutes Essen in dem nahegelegenen Restaurant „Kuhstall“. Während dieser Zeit lernten wir uns über unsere Klassen und Freundeskreise hinaus besser kennen und schlossen schnell neue Freundschaften.

Die Skigruppen, die täglich ihre Formation änderten und je nach Wissensstand und vorhandenen Fähigkeiten der Schüler:innen eingeteilt wurden, ermöglichten uns einen facettenreichen Einblick in den beliebten Wintersport.

In jeglicher Hinsicht blicken wir voller Freude auf jene Woche zurück und bedanken uns von Herzen bei unseren sechs Aufsichtspersonen Herrn Dyroff, Herrn Lander, Herrn Beyer, Frau von Kaminietz, Frau Merlin und Lilli aus Jahrgangsstufe 11.

Emily Möhrle, 8D1, Giulia Aloys, 8D2, Lavigna Zamboni, 8E1, Maria Legner, 8D3, Clara Wirkner, 8D3

Am 30. Januar 2023 ging die ganze Jahrgangsstufe 8 nach Laterns (Vorarlberg), um fünf Tage lang eine unvergessliche Zeit zu erleben. Neben dem Skifahren gab es auch andere wundervolle und unvergessliche Augenblicke, z.B. das tägliche Billardspielen oder die Schneeballschlachten. Aber am schönsten war das Miteinander! Wir haben zusammen gelacht, gespielt und sind uns manchmal auch ein bisschen auf die Nerven gegangen. Trotzdem haben wir uns immer wieder vertragen und unglaubliche Momente miteinander erlebt.

Das Skifahren kam natürlich auch nicht zu kurz. Es gab insgesamt fünf Gruppen: zwei Anfänger- und zwei Fortgeschrittenen-Gruppen sowie eine Profi-Gruppe. Wir sind täglich vormittags zweieinhalb Stunden gefahren und nachmittags auch noch mal zwei Stunden. Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir in diesen fünf Tagen alle etwas gelernt haben und dazu noch jede Menge Spaß hatten. Der Ski-Unterricht wurde immer etwas anders gestaltet, sodass die Ski-Lehrer jeden Tag rotiert haben und die einzelnen Gruppen immer einen anderen Lehrer hatten. Dieser ist immer auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen eingegangen.

An manchen Vormittagen gab es auch sogenannte „Buddys“. Hierbei hat jede:r geübte Skifahrer:in eine:n weniger erfahrene:n Ski-Fahrer:in zugeteilt bekommen. Die geübten Skifahrer:innen zeigten den nicht so erfahrenen Skifahrer:innen Übungen und halfen ihnen, sicher auf den Ski zu stehen. Meistens bestanden die Paare aus zwei Personen, die sonst nicht wirklich etwas zusammen unternommen hätten. Und so haben sich alle auch ein wenig besser kennengelernt. Insgesamt war die Skiausfahrt wundervoll und ich denke, wir werden noch lange an diese Zeit zurückdenken.

Ashley Ya-Xuan Hu, 8D2, Louisa Schweizer, 8D2