05/24/2024
Zu Gast bei der Theodor Heuss-Stiftung
von Elias Paul, Abi 1 & Charlotte Hörning, Abi 1
„Demokratie unter Druck – Gemeinsam für Freiheit Verantwortung übernehmen“ – so das diesjährige Motto der Theodor-Heuss-Preisverleihung, bei der wir auch in diesem Jahr mitwirken durften.

An einem Wochenende im April hatten einige Abi 1-Schülerinnen und -Schüler das Privileg, am Kolloquium der diesjährigen Theodor-Heuss Preisträger und der Preisverleihung in Stuttgart teilzunehmen. Als Mitglieder des Debattierclubs und des Politikamtes waren wir eingeladen, die Preisträger beim Kolloquium den Gästen vorzustellen. Die diesjährigen Preis- und Medaillenträgerinnen und -träger wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Demokratie und Vielfalt ausgezeichnet und boten uns Schülerinnen und Schülern einen großartigen Einblick, wie gelebte Demokratie aussehen kann und was es bedeutet den Leitsatz von Kurt Hahn: „Erziehung zu Verantwortung“ im Alltag konsequent zu verfolgen. Wir hatten auch die Gelegenheit, mit den Preisträgerinnen und Preisträgern in den direkten Austausch über unsere aktuellen Demokratieverhältnisse zu kommen und konnten auch in den Diskussionen und Gesprächen danach noch viele weitere spannende Eindrücke sammeln.

Am Samstagmorgen machten wir uns zusammen mit unserem Gesamtleiter, Herrn Henrik Fass, und unserem Politikamt-Lehrer, Herrn Konstantin Krechting, auf den Weg zur Preisverleihung im Neuen Schloss. Im imposanten Festsaal tummelten sich bereits viele Gäste, Pressevertreter und Fotografen. Viele der Gesichter waren uns bereits durch das Kolloquium am Vortag bekannt. Auf der Gästeliste standen auch berühmte Namen, wie beispielsweise Cem Özdemir, Gerhart Baum, Armin Laschet und Gesine Schwan. Nach den Begrüßungsreden, unter anderem von Ludwig Theodor Heuss, nahm uns Gesine Schwan in einer längeren Rede mit in das Thema der Preisverleihung: „Demokratie unter Druck – Gemeinsam für Freiheit Verantwortung übernehmen“. Dann wurde der Preis an die diesjährige Preisträgerin Düzen Tekkal verliehen, die damit für ihre Arbeit als Menschrechtsaktivistin und Journalistin geehrt wurde. Eine Medaille erhielten drei ostdeutsche Vereine, die sich für Demokratie, Bürgerbeteiligung und Anti-Rechts einsetzen: Colorido aus Plauen, die Dorfbewegung Brandenburg und das Thüringenprojekt des Verfassungsblogs.

Fotos: Jan Potente