06/13/2022
Woher wir wissen, dass Spetzgarter Bienen mit ihrer Königin unzufrieden sind
von Christina Müller
Durch moderne Messtechnik an unseren beiden Bienenvölkern erkennen wir, wie es den Tieren geht und wie viel Honig zu erwarten ist. Fiebern Sie mit!

Es ist wieder diese Zeit im Jahr: Erneut begleiten wir zwei Bienenvölker auf dem Gelände von Schloss Spetzgart und hoffen auf ein erfolgreiches Honigjahr – oder zumindest auf ein besseres als 2021. Die Bedingungen waren im vergangenen Jahr leider sehr ungünstig. Lange konnten die Bienen aufgrund der Kälte und Nässe keinen Nektar sammeln, denn trotz blühender Landschaften fliegt die Honigbiene erst ab etwa 10 Grad Celsius aus dem Stock. Zum Glück hatten wir im vergangenen Sommer eine solarbetriebene Stockwaage (Beelogger) installiert, die alle 20 Minuten die wichtigsten Parameter im Bienenstock misst (Gewicht des Bienenstocks, Innen- und Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit). Alle zwei Stunden werden die Daten an einen Server gesendet und sind online abrufbar. Somit können wir die Zusammenhänge von Ertrag, Temperatur und Luftfeuchte fast in Echtzeit verfolgen.

Im vergangenen Jahr mussten unsere Bienen sogar im Mai gefüttert werden; im Sommer blieb deshalb nur eine winzige Ernte von etwa fünf Kilogramm Honig übrig. Inzwischen stehen beide Spetzgarter Völker auf Stockwaagen. Ermöglicht wurde dies durch die Friends of Salem, die die zweite Stockwaage finanzierten. Dies bietet die Möglichkeit, beide Datensätze vergleichen zu können. Weichen die Werte wesentlich voneinander ab, sind Probleme im Stock schneller erkennbar. Mit der mobilen Ansicht lassen sich die täglichen Gewichtserträge schnell veranschaulichen:

Hier zeigt sich auch, dass das zweite Volk, in der Ansicht links unten, gegenüber dem ersten Volk (rechts oben) „stärker“ ist und mehr Nektar einträgt. Die Schüler:innen erkennen den Zusammenhang auch bei der wöchentlichen Durchsicht der Völker: Während die Bienen in Volk 2 (beeloggerD1_2) gleichmäßig ihre Waben bauen und Arbeiterinnenbrut (weibliche Bienen), Drohnenbrut (männliche Bienen) und Nektar strikt trennen, zeichnen sich die Bienen in Volk 1 (beeloggerD1_1) eher durch eine chaotische Bauweise aus. Durch das Bauen von Weiselzellen zeigen sie ihre Unzufriedenheit mit ihrer Königin und für den Imker ist besondere Vorsicht angesagt, damit das Volk nicht ausschwärmt.

Wir freuen uns, dass die Beelogger-Technik es ermöglicht, dass Sie mit uns mitfiebern! Hier der Link zur ausführlichen Ansicht.
Wählen Sie oben links D1_1 oder D1_2, um die Werte der einzelnen Beuten zu betrachten.

Zurück