02/07/2020
Wir stellen uns vor: Der Elternbeirat unterstützt die Schule
Elternvertreterinnen und -vertreter sind das Sprachrohr zwischen Schule und Familien in beide Richtungen. Noch in diesem Schuljahr steht die Neuwahl an.

Wir sind eine Gruppe von zwölf engagierten Eltern, die eng mit der Schulleitung und den übrigen Vertreterinnen und Vertretern der Schule Schloss Salem zusammenarbeiten. Wir verstehen uns als „Sounding Board“ (Resonanzboden) sowohl hinsichtlich der Vorstellungen der Eltern gegenüber der Schule als auch der Vorstellungen der Schule in Bezug auf Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule treffen wir uns vier Mal im Jahr am Anreisetag nach den jeweiligen Ferien, um die Belange der Schule und des Internats zu besprechen.

Neben Informationen der Schulleitung, der Stufenleitungen und der Internatsleitung zu ihren jeweiligen Ressorts bleibt hierbei auch Raum für Diskussion weiterer Themen. So informierte uns beispielsweise der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Maximilian Dietsch-Doertenbach, in der Junisitzung über die Schwerpunkte dieses Gremiums. Mit Nicola Wirkner, Mitarbeiterin des Krankenquartiers der Schule, sprachen wir ausführlich über die Gesundheitsprävention, insbesondere über Rauchen und Alkohol. Weitere Themenkreise umfassten die Digitalisierungsstrategie der Schule, ihre Weiterentwicklung und die des Internats sowie die Veränderung in den Abituranforderungen. Darüber hinaus wirkten Vertreterinnen und Vertreter unseres Kreises bei der Evaluation des International Baccalaureats (IB) und der Erarbeitung der Medienstrategie tatkräftig mit.

Wir möchten auch nochmals auf die im zweiten Schulhalbjahr 2019/2020 anstehende Neuwahl des Elternbeirats aufmerksam machen und interessierte Eltern ermutigen, sich zu bewerben. Wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung: per E-Mail an: elternbeirat@schule-schloss-salem.de

Caroline Stockhausen und Mariella Röhm-Kottmann, Elternbeiratsvorsitzende