02/21/2022
Weihnachtszauber vor dem Münster am Standort Schloss Salem
Schüler:innen und Kolleg:innen ließen die letzten Tage vor den Ferien beim Weihnachtszauber auf dem Münstervorplatz besinnlich ausklingen.

Das Schloss Salem wurde am 17. Dezember 2021 zur weihnachtlichen Kulisse. Die besondere Beleuchtung und die festliche Atmosphäre zogen alle Besucher:innen, die am Abend zum Münstervorplatz kamen, sofort in ihren Bann. Der Platz hatte sich in einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelt und die Schüler:innen und Kolleg:innen freuten sich über viele Leckereien wie Punsch, Flammkuchen und Burger. Vor dem Waffelstand bildete sich schnell eine lange Schlange. Rund um den Markt waren Feuerschalen aufgestellt und alle versammelten sich in der Wärme zum fröhlichen Plausch.

Anschließend begrüßten die Internatsleitung und die G 6 (diese besteht aus dem Helfersprecher, der Dienstesprecherin, der Sprecherin des akademischen Rats, der Ratssprecherin und den beiden Schulsprecher:innen) alle Gäste. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Till Schreiter brachte seine Begeisterung über das neue weihnachtliche Konzept zum Ausdruck. Aus den geöffneten Fenstern im 2. Stock des Internatsgebäudes erklang Bläsermusik und alle sangen gemeinsam Weihnachtslieder.

Höhepunkt des Abends war die große Dienste-Präsentation von den Mitgliedern der Feuerwehr, des Sanitätsdienstes (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW) vor dem Langbau. Die drei Einsatzdienste zeigten anhand eines gestellten Chemieunfalls im Klassenzimmer eindrucksvoll, wie gut ihre Zusammenarbeit funktioniert: Während die Feuerwehr den Brand löschte, fräste das THW die Tür auf und barg die verletzten Personen mit einer Trage aus dem Fenster. Die Verletzten wurden anschließend im Sanitätszelt gut versorgt und behandelt. Die Präsentation im Dunkeln zu erleben, war für die vielen Zuschauer:innen besonders eindrucksvoll.

Im kommenden Jahr soll wieder ein Weihnachtszauber stattfinden, dann hoffentlich auch mit allen Eltern, so wie ursprünglich geplant.

Silke Stahl