12/17/2024
Weihnachtskonzert und Weihnachtsessen der Eltern
von Julia Rieß, Öffentlichkeitsarbeit
Am letzten Schultag vor Weihnachten wurde im Schloss Salem gefeiert. Traditionell ging es los mit dem Empfang des Gesamtleiters für die großzügigen Unterstützer und Förderer der Schule, gefolgt vom alljährlichen Adventskonzert und Weihnachtsessen der Eltern.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien: Das bedeutet an der Schule Schloss Salem nicht nur große Wiedersehensfreude bei Eltern und Kindern. Dieser Freitag ist auch immer dem Zusammenkommen der Salemer Gemeinschaft gewidmet, beim Empfang des Gesamtleiters, dem Adventskonzert und dem Weihnachtsessen der Eltern. Beim Empfang des Gesamtleiters im historischen Marstall des Schlosses Salem kam nicht nur Henrik Fass zu Wort, um den Förderern der Schule aufrichtig zu danken. Auch Schulsprecherin Ella und Schulsprecher Leo sprachen vor den Gästen über ein Thema, das ihnen und der gesamten Schulgemeinschaft sehr am Herzen liegt: die Demokratie und wie diese an der Schule Schloss Salem gelebt und wertgeschätzt wird. Die Schülerin Ziyue und der Schüler Oskar sorgten mit einem Querflöten-Duett für musikalische Untermalung des Empfangs.

Anschließend ging es in die bis auf den letzten Platz belegte Zehntscheuer, wo das Adventskonzert für Gänsehaut sorgte, diesmal erstmals unter Leitung des Dirigenten Tim Evers. Auch der Speisesaal war beim Weihnachtsessen der Eltern – moderiert von Schülerin Sina und Schüler Tim – bis auf den letzten Platz belegt. Das Küchenteam unter Uwe Anhorn hatte sich wieder einmal selbst übertroffen und die Gäste mit Maronensuppe, Rehrücken und Spekulatiuscreme geschmacklich auf Weihnachten vorbereitet. Im Rahmen einer Fundraising-Aktion zugunsten der Modernisierung des MINT-Bereiches spendeten die Gäste über 25.000 Euro. Das freut nicht nur das Kollegium, sondern vor allem auch die Schülerinnen und Schüler, die das Projekt präsentierten und sich auf modernisierte Naturwissenschaftsräume freuen.

Zurück