02/24/2023
Von Wiederbelebung bis Verbrennung – Auf dem Weg zu Sanitätshelfer:innen
von Franziska Raupp, Abi 2
Als Mitglied des Sanitätsdienstes engagieren wir uns weit über die Dienstzeiten hinaus – denn für viele ist es nicht nur ein Dienst, sondern auch eine Leidenschaft.

Die Sanitäter:innen sind aus dem Salemer Alltag nicht wegzudenken und sind nicht nur bei Sportveranstaltungen, Feiern oder anderen Veranstaltungen im Einsatz, sondern sind auch unter der Woche bei kleineren und größeren Notfällen zur Stelle. Der Umgang mit solchen Situationen muss geübt sein und erfordert auch eine Menge Wissen. Um das zu garantieren, absolvieren Schüler:nnen der Oberstufe die Prüfung zum:zur Sanitätshelfer:in. Genau auf diese bereitete sich der Jahrgang 1 seit Beginn des Schuljahres ehrgeizig vor und investierte trotz Schulstress vier Wochenenden in die intensive Vorbereitung auf die Prüfung. Diese besteht aus zwei Teilen, die jeweils als Zweierteam bewältigt werden.

Im ersten Teil dreht sich alles um die Wiederbelebung und Beatmung einer Person. Hierbei gibt es viel zu beachten, jeder Handgriff muss sitzen und die Kommunikation muss harmonisch ablaufen. Das ist auch körperlich sehr anstrengend, sodass so mancher schon ins Schwitzen gekommen ist.

Im zweiten Teil wird ein Fallbeispiel durch eine Mime mit entsprechenden Symptomen dargestellt. Als Sanitätshelfer:in gilt es dann, die Lage richtig zu erschließen und passende Maßnahmen zu treffen. Bei den Fallbeispielen kann es sich um vieles handeln: Vom Sturz aus einem Fenster bis zur schweren Verbrennung kann die Schüler:innen alles erwarten. Dabei ist es wichtig, jeden Fall stets strukturiert und ruhig anzugehen, was in stressigen Situationen eine ernstzunehmende Herausforderung darstellen kann.

Dank der vielen intensiven Übungseinheiten an den Wochenenden und Dienstenachmittagen, dem Ehrgeiz der Schüler:innen und dem Einsatz unserer Dienstmentoren Herrn Link und Herrn Häring kann ich mit Freude  verkünden, dass alle Schüler:innen des Jahrgang 1 die Prüfung erfolgreich bestanden haben! Sie werden von nun an den Jahrgang 2 von Wochen- und Festschichten ablösen und somit gleich ihr neu Erlerntes einsetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sanitätshelfer:innen – wir, der Jahrgang 2, übergeben euch mit gutem Gewissen unseren geliebten Sanitätsdienst!