10/29/2021
Sicher durch den digitalen Dschungel
Bei einem Medientag erhielten die neuen Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 wertvolle Tipps zum Umgang mit Plattformen, Passwörtern und Netikette.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres reservierten wir einen ganzen Schulvormittag, um unsere neuen Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 fit für den Umgang mit den jüngst angeschafften Schullaptops und Microsoft Teams zu machen. Was im vergangenen Schuljahr durch Fernunterricht noch eine Notwendigkeit war, ging nun über in ein weiteres Lernumfeld mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns darüber, Medien selbstverständlicher im Schulalltag einzusetzen und mit den Kindern einen guten Umgang einüben zu können. Dazu passend wurden fast alle Unterrichtsräume mit modernen Medientischen ausgestattet, die restlichen folgen in den kommenden Wochen. Eine kleine digitale Rallye führte die Kinder bei unserem Medientag durch verschiedene Stationen im Digitaldschungel: E-Mails zu schreiben, Mitschüler:innen im Schulnetzwerk zu finden und erste Chats in Microsoft Teams zu verschicken klappte prima. Funktionierende Technik ist aber nur ein Bruchteil dessen, was notwendig ist, wenn wir uns in digitalen Welten bewegen. Zentral bleibt, was auch im realen Kontakt am Wichtigsten ist: Respektvoller Umgang miteinander und das Kennen und Anerkennen von Regeln.

Zu diesem Thema luden wir einen Experten der Polizei Friedrichshafen ein, der eindrücklich aus seinem Alltag als Medienpräventionsbeauftragter erzählte und mögliche Fallstricke offenlegte: Welche Gefahren lauern im Internet? Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Was darf ich in sozialen Netzwerken posten und was nicht? Es blieb anschließend Zeit für eine gemeinsame Videokonferenz. Auch das klappte wunderbar.

Nina Peters, Lehrerin