Round Square International Service (RSIS)-Projekte sind mehr als nur Bildungsexkursionen; sie sind Reisen, die die Persönlichkeitsbildung und die sozial-emotionale Entwicklung durch ein gemeinsames Ziel fördern. Die zwei Wochen, die wir, 44 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren, im Juli in Thailand verbrachten, waren hauptsächlich der Unterstützung einer kleineren Schulgemeinschaft gewidmet. Wir verbrachten die meiste Zeit vor Ort und halfen beim Bau eines Lehmhauses. Wir stellten die Mischung für die Lehmwände aus Lehm, Heu und Wasser her, konstruierten ein Bambusgitter und schichteten den Lehm Stück für Stück auf, um haltbare Wände zu schaffen.
Zusätzlich zu unserer handwerklichen Arbeit lernten wir durch individuelle Übungen und Gruppenreflexionen wertvolle Lektionen über Führung. Eine der vielen Herausforderungen bestand darin, den jüngeren Kindern der Schulgemeinschaft Englisch beizubringen und dabei kulturell vielfältige und kreative Methoden in unseren Sprachunterricht einzubeziehen. Während unserer Zeit in Thailand gewannen wir auch einen interessanten Einblick in die Herausforderungen, die entstehen, wenn die Elefanten den Kui Buri Nationalpark verlassen, um die Ananasfelder der Bauern zu plündern. Wir erfuhren nicht nur etwas über den "Konflikt" zwischen Elefanten und Menschen, sondern auch über sichere Präventivmaßnahmen, die ergriffen werden, um die freilaufenden Elefanten am Verlassen des Nationalparks zu hindern.
Sehenswertes
Wir besuchten die Phraya-Nakhon-Höhle – die Wanderung war absolut lohnenswert! Die Natur war atemberaubend und die Aussicht fantastisch. Wer tiefer in die Höhle wanderte, wurde überrascht von dem Anblick von Mönchen, die still und ungestört von den vielen lauten und glücklicherweise ahnungslosen Touristen meditierten. An unserem letzten Tag in Bangkok, vor dem Besuch des Wat Pho, auch bekannt als der Tempel des liegenden Buddhas, verbrachten wir den Morgen mit einer Tour auf dem Chao Phraya Fluss mit dem Wassertaxi. Da der König an diesem Tag Geburtstag hatte, trugen die meisten Thailänder zu seinen Ehren Gelb. Bangkok war lebendiger als wir es uns hätten vorstellen können und dies war auf jeden Fall ein faszinierender letzter Tag des internationalen Round Square Service-Projekts in Thailand 2024.
Copyright: Alle Fotos: Round Square