08/10/2021
Rede zur Schulsprecherwahl
von Meltem Cicek, 9D2
Alle Kandiat:innen, die sich für das Schulsprecheramt bewerben, halten in der Schulversammlung eine Rede. Hier ist die Rede von Meltem Cicek, die Sie Ende des Schuljahres 2020-2021 gehalten hat.

Liebe(r) Salemer Lehrer:innen, liebe(r) Salemer Schüler:innen,

Bald findet unsere Wahl zum Schulsprecher statt. Bestimmt habt ihr Euch bei den Bundestagswahlen schon einmal gefragt, welchem Politiker oder welcher Partei Du Deine Stimme gegeben hättest.

Während bei uns in Deutschland freie Wahlen zu den Grundpfeilern der Demokratie gehören, ist dieses hohe Gut in manchen Ländern der Welt keine Selbstverständlichkeit. Das demokratische Recht, auf diesem Weg Einfluss auf die Politik auszuüben, ist das Ergebnis langer und schwerer politischer Auseinandersetzungen.

Unser durch Artikel 20 des Grundgesetzes gesichertes Recht, unsere Vertreter:innen des Volkes zu wählen, ist ein unglaubliches Privileg.

Wenn wir unseren Blick auf einige Länder dieser Welt richten, werden wir feststellen, dass es zahlreiche totalitäre und autokratische Regime oder Diktaturen wie z.B. Syrien, Iran, Myanmar oder Nordkorea gibt, in welchen die jeweiligen Machthaber sich nicht um die demokratischen Rechte ihres Volkes kümmern. Menschenrechte, Freiheitsrechte und das Wahlrecht werden zugunsten der jeweiligen Machthaber ausgehebelt. In diesen sogenannten „unfreien Staaten“ ist es nicht möglich sich an freien und unabhängigen Wahlen zu beteiligen.

Wieso erzähle ich all das?

Weil wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen! Weil Du durch Deine Stimmabgabe mitbestimmst, wer regiert und Du aktiv die Politik beeinflussen kannst! Denn die Politik entscheidet heute über viele Themen von morgen und beeinflusst unsere Zukunft.

Dies lässt sich auch hier auf unsere kommende Schulsprecherwahl adaptieren.

Der Schulsprecher ist Mitglied in allen Gremien mit Schülerbeteiligung sowie der oberste Repräsentant der Schule sowohl nach innen wie nach außen.

Der Schulsprecher fungiert als Bindeglied zwischen Schulleitung und Schülerschaft und sollte die Interessen aller Schüler:innen unserer Schule vertreten. Unsere Vorschläge, Bitten und Beschwerden sollten Gehör finden und diese Aufgaben sollte von einem vertrauenswürdigen Kandidat:in ausgefüllt werden.

Deine Stimme gibt den Ausschlag darüber, wer sich für Deine und vor allem die Interessen unserer Gemeinschaft einsetzt. Es ist nicht ausschlaggebend, ob der oder die Kandidat:in beliebt ist, sondern wofür diese Person steht.

Eine gute Führungskraft versteht schnell, dass es im Alltag Haltung braucht, um Hürden zu überwinden – durch Weltoffenheit, Rücksichtnahme, Selbstdisziplin, Wertschätzung von Vielfalt und zupackendes Engagement für andere.

Unser zukünftiger Schulsprecher:in sollte im Denken und Handeln entsprechend reflektieren können, mit einem Schuss an Selbstvertrauen und Selbstständigkeit. Die Bereitschaft, eine bewusst eingenommene Position gegenüber Dritten mit Rückgrat und zugleich verantwortungsvoll zu vertreten. Leben in Gemeinschaft kann jedoch nur gelingen, wenn auch der Einzelne zu seinem Recht kommen kann und Gehör bekommt - so wie es unserem Leitbild von Salem entspricht.

Wir suchen eine integre Persönlichkeit mit einem offenen, positiven und sozial integrierenden Charakter.

Nun Frage Dich selbst:

• Wer hat das Potenzial zum/r Schulsprecher:in?
  • Wer kann dieses anspruchsvolle und herausfordernde Amt am ehesten meistern?
  • wer kann mich und meine Schule am besten repräsentieren?
  • Wer kann sich für mich und unsere Belange einsetzen?
  • Wem können wir uns anvertrauen, wenn es Probleme gibt?
  • Wer ist nicht konfliktscheu und hat diplomatisches Feingefühl?
  • Wer von den Kandidat:innen (Bewerber:innen) verfügt über die erforderlichen Eigenschaften?
  • Wer harmoniert gut mit mir/uns und engagiert sich für alle gleichermaßen?
  • Wähle ich jemanden nach seinem Beliebtheitsgrad oder worauf setze ich meinen Fokus bei der Wahl?

Deswegen kannst DU nichts falsch machen, Du weißt selbst am besten, was gut für Dich und unsere Gemeinschaft, unsere SCHULE SCHLOSS SALEM ist.

In diesem Sinne:  A good leader should make a great differance!