01/10/2023
Podcast als Unterrichtsprojekt
von Felicia und Maximilian, 10D
Die Jahrgangsstufe 10 ist im Gemeinschaftskundeunterricht tief in die politische »Podcast-Welt« eingetaucht und hat selbst verschiedene Podcasts produziert.

Hallo liebe Leser:innen,

In der ersten Epoche des Schuljahres haben wir in dem Fach Gemeinschaftskunde den Sozialstaat behandelt. Wir erhielten den Arbeitsauftrag, einen eigenen Podcast aufzunehmen, für den uns unsere Lehrerin, Frau Schol, mehrere Themen zur Auswahl stellte.

Max und ich suchten uns das Thema: „Deutschland altert – sollte das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre erhöht werden?“ – aus und gingen bei der Recherche und Aufnahme wie folgt vor:

Jeder von uns recherchierte zunächst selbst. In der Arbeitsstunde trugen wir dann unsere Informationen zusammen und fertigten ein Skript für unseren Podcast an. In jedem Podcast sollte ein Interview integriert werden. Als Gäste interviewten wir Margit Röther, Martin Röther und Brigitte Mergenthaler-Walter, Geschäftsführerin an der Schule Schloss Salem. Nach der Aufnahme der Interviews begannen wir mit der Aufnahme des Podcasts. Anschließend schnitten wir unsere Interviews sowie unseren Text und wählten ein passendes Intro aus. In der Klasse hörten wir uns dann die verschiedenen Podcasts an, alle waren sehr gelungen. Eine Gruppe hatte sich dabei beispielsweise mit der FDP und der SPD verabredet, um die Frage der Notwendigkeit von privater Altersvorsorge zu diskutieren.

Fazit: Die Aufnahme hat uns persönlich sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten uns dabei intensiv mit einem Thema auseinandersetzen, das uns interessiert. Der Arbeitsauftrag war zwar sehr zeitintensiv, hat sich aber gelohnt. Außerdem haben wir einen Einblick in die politische „Podcast-Welt“ erhalten. Das hat uns gezeigt, wie spannend, altersgerecht und aktuell Politik sein kann. Etwas, das uns auch hier in Salem tagtäglich prägt.

Wenn ihr möchtet, hört euch doch gerne unseren oder auch einen anderen Podcast aus unserer Klasse an.

Liebe Grüße, Feli und Max.

Felicitas und Maximilian

Greta, Angel und Christopher