04/25/2022
Performance Slam und Solo-Theaterstück
Die Theater AG des Kollegs und des Salem College präsentierten einen "Performance Slam", der aus künstlerischen Ausdrucksformen bestand.

Am ersten und dritten April präsentierte die Theater AG des Kollegs und des Salem College einen "Performance Slam", der aus künstlerischen Ausdrucksformen wie Theaterimprovisationen, Tanz, Gesang und der Aufführung des IB Solo Theatre Piece, einem Prüfungselement der Theaterkunst, bestand. Der Hauptzweck des "Performance Slam" war es, unsere IB 2 Theaterkunstschüler:innen bei ihrer Performance zu unterstützen und ihnen wertvolles Publikumsfeedback für ihr Abschlussportfolio zu geben.

Bevor das Publikum in der Aula begrüßt wurde, verteilten Mitglieder der Theater AG Zettel für die Improvisationen, die aus drei Fragen bestanden, die den Schauspielern als Leitfaden für ihre Improvisationen dienen sollten. Der erste Abschnitt, der ausgefüllt werden musste, umfasste die Charaktere sowie ihre Beziehung zueinander, der zweite den Schauplatz und der dritte das Thema.

Nachdem jeder die Fragen beantwortet hatte, sortierten wir sie in drei Stapel und mischten sie, bevor wir in einem sensationellen Abend starteten.

Die Improvisationen wurden von den Schauspieler:innen der College und der Salem Kolleg Theater AG gut gemeistert und kamen beim Publikum sehr gut an. Einige Zuschauer:innen hatten sogar Lust, selbst mitzumachen.

Im Anschluss an die Improvisationen sangen zwei Mitglieder des Ensembles ihre eigenen Kompositionen und hinterließen eine inspirierende Atmosphäre in der Aula, deren Talent von der SIC-Gemeinschaft bewundert wurde.

Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen bereiteten einige Mitglieder des Salem Kollegs einen Tanz zum Song "Umbrella" von Rihanna vor, der einen großen Kontrast zu den vorangegangenen Darbietungen darstellte und eine heitere Stimmung erzeugte.

Der Höhepunkt des Abends war schließlich die Aufführung des Solo-Theaterstücks! Elitsa führte eine intensive Szene auf, die von dem brasilianischen Theatertheoretiker Augusto Boal inspiriert war. In der Programmbeschreibung erklärte Elitsa: "Meine Solo-Performance nach dem Buch Art of Silence von Jennifer S. Hartley ist eng mit dem Thema der Unterdrückung verbunden. Sie basiert auf der wahren Geschichte des Schauspielers Emilio Barreto. Er wurde von der paraguayischen Stroessner-Diktatur ohne Anklage ins Gefängnis gesteckt, wo er 13 Jahre in einer Zelle von 4 mal 2 Metern Größe verbrachte".

Dieses emotionale Stück von Elitsa hat das Publikum beeindruckt, und ich bin mir sicher, dass alle Zuschauer:innen von ihrem Auftritt wirklich bewegt waren. Insgesamt war der Abend sehenswert und unvergesslich.

Pauline Heeckt- IB Klasse 1