11/02/2023
Night of Friends: Ein unvergesslicher Abend mit Filmpremiere
von Julia Rieß, Öffentlichkeitsarbeit
Mit knapp 200 Gästen war die diesjährige Night of Friends größer als je zuvor. Die Stimmung war ebenfalls rekordverdächtig. Und als Highlight gab es eine Filmpremiere.

Vor dem Vergnügen – der Night of Friends - kommt die Arbeit, nämlich die Mitgliederversammlung. Aber bevor man sich den Tagesordnungspunkten widmet, tut auch ein kleines Aufwärmprogramm gut. Und so stand am Mittag zunächst Bogenschießen auf dem Programm. Bogentrainer Aik Reuter zeigte den Friends of Salem-Mitgliedern, wie man den Bogen richtig hält und den Körper spannt, und diese konnten sich im Parcours dann ausprobieren und auf 3D-Tiere schießen. Die lebensechten Tiere und die neuen Bögen sind den Friends of Salem zu verdanken, die diese finanzieren. Es gab noch einen weiteren Förderantrag „zum Anfassen“: Die Werkfeuerwehr Spetzgart präsentierte den Förderern vor der Schrote ihr neues Löschgruppenfahrzeug und zeigte, welche Ausstattungsgegenstände im Fahrzeug noch fehlen. Hierfür werden die Friends of Salem die Hälfte der Kosten übernehmen. Das sind zwei von 20 Projekten, die an diesem Tag in der Mitgliederversammlung genehmigt wurden und in diesem Schuljahr gefördert werden. Über 63.000 Euro gehen in Projekte in den Bereichen Internat, Sport, Dienste, Innungen, AGs und Unterricht.

Zwischen Mitgliederversammlung und Abendveranstaltung kamen die Gäste bei einem Empfang im Foyer der Schrote zusammen, währenddessen die Hanno-Beck-Aula für die Abendveranstaltung umgeräumt wurde. Dann eröffneten Oliver Fischer, Vorsitzender der Friends of Salem, Henrik Fass und Thomas Obitz von Seiten der Schule und Andreas Zeiser-Radtke vom Elternbeirat die „Night of Friends“ der Friends of Salem Association. Die Schulband Salem und Collegeband unter der Leitung von Konstantin Krechting machten von Anfang an Stimmung. Mit knapp 200 Gästen – Eltern und Mitglieder der Friends of Salem – habe die Night of Friends ihren bisherigen Rekord gebrochen, freuten sich Henrik Fass und Thomas Obitz, auf so viele Gäste sei man in den vergangenen zehn Jahren noch nicht gekommen. Die Küche war auf den Ansturm gut vorbereitet und sorgte mit einem abwechslungsreichen Buffet für das leibliche Wohl. Nachdem der größte Hunger gestillt war, standen – natürlich neben den Gesprächspartnern – die Tanzfläche und die Cocktailbar im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dank der Premium Style Event Band, die seit Jahren bei der Night of Friends für ausgelassene Tanzstimmung sorgt, war die Tanzfläche pausenlos besetzt. Bis es um 22 Uhr plötzlich ruhig und spannend wurde, als Gesa Meyer-Wiefhausen auf die Bühne trat. Während die Schülerinnen und Schüler Popcorn servierten, kündigte sie das Highlight des Abends an: Die Filmpremiere des Drohnenfilms über Outward Bound. Ein beeindruckender und emotionaler, knapp 12-minütiger Film über die elftägige Expedition in die Wildnis Norwegens der Jahrgangsstufe 9.  Für viele Teilnehmer zählt die Outward Bound-Exkursion zu den Schlüsselerlebnissen ihrer Salemer Schulzeit, und so fühlte sich bei der Filmpremiere wohl auch der ein oder andere Altsalemer zurückversetzt und schwelgte in Erinnerungen. Im Anschluss kamen die am Filmprojekt beteiligten Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Betreuer, sowie der Kameramann Dominic Fritze auf die Bühne und erzählten von der Expedition und den Dreharbeiten. Nach der Filmpremiere wurde die Tanzfläche wieder eröffnet, und die Friends of Salem tanzten bis 1 Uhr morgens. Ein großes Dankeschön an Gesa Meyer-Wiefhausen und Britta Stocker für die Organisation!