03/30/2023
Musik und Tanz für den guten Zweck
von Ariane Hellenbach, Abi 2, Musikdienstkapitänin
Der Musikdienst nahm anlässlich des Kriegs in der Ukraine die langjährige Tradition einer Benefizveranstaltung wieder auf. Die gesammelten Spenden von 2.000 Euro gingen an Plast.

Nach wochenlagen Proben von Schüler:innen, Lehrer:innen und einer Altschülerin der Schule Schloss Salem und des Salem Kollegs sowie intensiver Planung des Musikdienstes fand am Samstag, 4. März 2023 die langersehnte Benefizveranstaltung des Musikdienstes zugunsten des Plast Ukrainischer Pfadfinderbund in Deutschland e.V. statt.

Zu Beginn bot das Event musikalisch hochwertige Musikstücke in beachtlicher Auswahl und von verschiedenen Komponisten, die von den Schüler:innen und Lehrer:innen vorgetragen wurden. Darüber hinaus erwartete das Publikum auch ein ukrainisches Volkslied, das Uljana Kovalschuk und unsere ukrainische Klavierlehrerin Frau Orlova sehr berührend performten.

Anschließend hatten die Besucher:innen in der Pause die Möglichkeit, leckere „Sochniki“ und „Rogaliki“ zu genießen. Das ukrainische Gebäck, das zuvor sechs Schülerinnen gemeinsam mit zwei ukrainischen Frauen vorbereitet hatten, brachte zahlreiche Spenden ein. Die anwesende Vorsitzende von dem ukrainischen Pfadfinderverein Plast, der die Ukraine mit finanzieller, medizinischer und moralischer Hilfe unterstützt, beantwortete währenddessen Fragen zu ihrem außerordentlichen Engagement.

Im Anschluss an die Pause trat ein professionelles Tanzensemble unter der Leitung der Choreografin Davina Wölfle-Obitz auf. Die internationalen Tänzer:innen performten ein Tanztheater unter dem Titel „Wann ist Heimat?“ und begeisterten damit das große Publikum.

Der gesamte Musikdienst freut sich über die gelungene Veranstaltung und die Spenden in Höhe von 2.000 Euro, die für humanitäre Hilfe von Plast in der Ukraine bestimmt sind.