03/02/2022
Masken-Workshop vom Salem College
Die Friends of Salem ermöglichten einen inspirierenden Maskenworkshop für die Theater AG und die IB Theatre Arts Klasse in der Härlen Aula.

Am Wochenende des 29. und 30. Januar 2022 nahmen die Theater AG des Salem College und die IB Theatre Arts Klasse an einem Maskenworkshop teil. Der Workshop wurde von Steven M. Markusfeld geleitet, der für uns ein Programm für das Wochenende erstellte. Es war inspiriert vom griechischen Theater und den Ursprüngen des Theaters, mit dem wir uns gerade im Unterricht beschäftigen. Am ersten Tag (Samstag) begannen wir mit der Herstellung unserer Masken mit Hilfe von Maskenformen, die wir in verschiedene Formen schnitten und dann mit Pappmaché ergänzten. Unser Ziel war es, dass sie alt aussehen und antiken Artefakten ähneln. Dazu haben wir die Art und Weise, wie wir die Pappmaché-Maske anbrachten, verändert und sogar Dreck auf die Maske geschüttet. Während sie trockneten, machten wir eine Übung, bei der wir theatralische Elemente oder Verhaltenselemente einer Person wahrnahmen, wenn wir ihr Gesicht nicht sehen konnten, indem wir einfache neutrale Masken verwendeten. Dabei wurde deutlich, wie sehr der Fokus bei einer Aufführung normalerweise auf dem Gesicht einer Person liegt, und es war interessant zu sehen, wie alles andere plötzlich auffällt oder anders aussieht, wenn das Gesicht verdeckt ist. Wir haben uns zum Beispiel auf einen bestimmten Körperteil oder ein Kleidungsstück konzentriert und festgestellt, wie es Informationen über die Person vermittelt. Anschließend konzentrierten wir uns auch auf die Körpersprache und stellten fest, wie viel durch Körperhaltung und Bewegung vermittelt werden kann. Nachdem unsere Masken getrocknet waren, sahen sie ganz anders aus als unsere ursprüngliche Idee. Wir legten sie zusammen und betrachteten sie aus verschiedenen Blickwinkeln, um zu sehen, was wir noch in ihnen finden konnten. Danach untersuchten wir sie einzeln und jeder schrieb auf, was er in der jeweiligen Maske sah.

Am folgenden Tag (Sonntag) gestalteten wir unsere Masken weiter und machten sie zu unseren eigenen, indem wir sie mit einer großen Auswahl an Farben bemalten. Während wir sie wieder trocknen ließen, machten wir einige Übungen zu Aufführungselementen wie Projektion und Diktion. Das war eine lange Übung, die ich sehr nützlich fand, weil es schwierig ist, auf der Bühne laut und deutlich zu sein. Anschließend bekamen wir unsere Masken, die sich in etwas anderes verwandelt hatten, zurück und tauschten unsere Ideen dazu aus. Mit diesen Informationen begannen wir, ein kleines Skript, das alle unsere Ideen zusammenfasste, für die Aufführung zu entwerfen. Danach probten wir es ein paar Mal mit der Hilfe von Steven, der Regie führte. Anschließend filmten wir einen der Durchläufe und reflektierten unsere Erfahrungen bei der Arbeit mit Masken. Wir konnten auch eine Verbindung zu den alten Griechen herstellen und wie sie diese Masken benutzten, um eine Geschichte zu erzählen, und wie die Masken der Figur völlig ähnelten.

Mir hat dieser Workshop sehr gut gefallen und ich fand, dass er einen interessanten Einblick in das griechische Theater bot. Es war interessant, die Wurzeln des Theaters zu erforschen und zu sehen, wie es angewendet wurde. Von den Wurzeln ausgehend konnten wir sehen, wie sich das Theater im Laufe der Zeit, der Ereignisse und der verschiedenen Kulturen entwickelt hat. Mir hat es gefallen zu erfahren, wie es in verschiedenen Kulturen verwendet wurde und welche Rolle es in den lokalen Gemeinschaften spielte. Wir möchten uns bei den Friends of Salem bedanken, die unseren Workshop finanziell unterstützt und ermöglicht haben.

Jiya Rughani - IB1