Lese-Karaoke-Show
An einem Freitagabend im Mai fand in der Aula der Schrote am Standort Schloss Salem ein besonderes Event für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt: eine Lese-Karaoke.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Fabiane Luz, der Bibliotheksleiterin der Schule Schloss Salem. Sie hatte den Literaturvermittler Frank Sommer aus Berlin eingeladen, der charmant und souverän durch die Veranstaltung führte. Es war das erste Mal, dass eine Lese-Karaoke an der Schule Schloss Salem stattfand. Fabiane Luz ist fasziniert von dem Konzept: „Das stellt eine völlig neue Form der Literaturvermittlung und Leseförderung dar.“
Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Lesen. Freiwillige Schülerinnen und Schüler durften auf die Bühne kommen und dort in kleinen Gruppen oder zu zweit Textstellen vorlesen, die auf die Leinwand projiziert wurden. Die Bücher hatte Frau Luz im Vorhinein ausgewählt – ein bunter Querschnitt aktueller Jugendliteratur. Vertreten waren dabei ernstere Titel wie „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie, aber auch fantastische Geschichten wie „Elfenkrone“ oder „Tribute von Panem L – Der Tag bricht an“. Dabei wurde viel gelacht, mitgefühlt und vor allem zugehört. Nach jeder Lesung konnte man noch in einer Diskussionsrunde seine Meinung und Gedanken über das Buch einbringen.
Viele Bücher wurden auf diese Weise vorgestellt – manche bereits bekannt, andere echte Geheimtipps. Die Kinder und Jugendlichen zeigten viel Mut und Freude beim Vorlesen, und die freundliche Atmosphäre sorgte dafür, dass sich jede und jeder wohlfühlte. Nach etwa einer Stunde wurde eine Pause eingelegt. Bei Snacks und Getränken konnten sich die Kinder und Jugendlichen austauschen, über Bücher sprechen und neue Geschichten entdecken. Die Lese-Karaoke-Show wurde zu einem besonderen Erlebnis. Am Ende waren alle begeistert – und wünschen sich eine baldige Fortsetzung dieser schönen Idee.