22.03.2021
Laufbahnberatung: Einblicke in spannende Studiengänge
von Vanessa Ruschpler & Emilia Neher (Abi2)
Schüler:innen unserer Abschlussjahrgänge informierten sich beim ersten Online-Studieninformationstag der beiden Konstanzer Hochschulen über viele verschiedene Studiengänge.

Im März 2021 bot die Universität Konstanz zum ersten Mal einen Online-Infotag zu den prominentesten ihrer über 100 Studiengänge an. Auch die Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) hielt viele spannende Präsentationen bereit, unter anderem zu Elektrotechnik, Kommunikationsdesign oder Wirtschaftsrecht. Günter Klause, Laufbahnberater der Schule Schloss Salem, organisiert regelmäßig unsere Teilnahme am Studieninformationstag. Zwei Salemer Abiturientinnen berichten hier von ihrer Teilnahme an der ersten digitalen Ausgabe:

„Der virtuelle Tag an der Uni Konstanz begann mit einer Begrüßung durch die Universitätsleitung und die Studienberatung, bei der es auch einen Abriss zur Konstanzer Universitätsgeschichte gab. Da mein Wunsch-Studiengang Medizin in Konstanz nicht angeboten wird, hatte ich viel Zeit, in die Präsentationen anderer Angebote hineinzuschnuppern. Insgesamt besuchte ich drei virtuelle Veranstaltungen: Psychologie, Biologie und Life Science. Wir erhielten jeweils einen Überblick über die Studieninhalte; teilweise wurden praktische Anwendungsbeispiele oder Forschungsvideos in die Präsentation mit eingebunden. Anschließend hatten wir ausreichend Zeit für Fragen. Dabei wurde immer nach Auslandssemestern, dem Numerus Clausus, Praktika, dem Stresslevel und der Bewerbungsfrist gefragt. Darüber hinaus erhielten wir Tabellen mit möglichen Arbeitsfeldern und Berufsaussichten. Neben den Professor:innen beantworteten auch andere Uni-Mitarbeitende sowie jeweils drei Studierende verschiedener Semester unsere Fragen. Futter für das Kopfkino gab es, als der malerische Blick aus der Mensa auf den Bodensee gezeigt wurde. Uns wurde vermittelt, dass uns die Welt offen steht und dass die Studienwahl eine Wegmarke im Leben darstellt.“

Vanessa Ruschpler, Abi2

„Ich belegte beim digitalen Studieninformationstag der Universität Konstanz die Fächer Experimentelle Naturwissenschaften und Psychologie. Beide Präsentationen waren äußerst informativ. Ich erfuhr Allgemeines über die Studiengänge sowie zum Leben auf dem Campus. Darüber hinaus wurde ein Einblick in mögliche Berufsfelder geboten. Erfahrungen von Studierenden und Professor:innen ergänzten die Fülle an Informationen. Ich persönlich fand in beiden Studiengängen nicht meine Interessen wieder, die ich gerne zu meinem Beruf machen möchte, da ich mich diesbezüglich schon vor dem Studientag entschieden hatte. Doch nach von Gesprächen mit Mitschüler:innen, die noch auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind, stellte ich fest, dass der Studientag sie auf dieser Suche ein Stück vorangebracht hat.“

Emilia Neher, Abi2