30.03.2023
International Court of Justice am Salem International College
von Lavinia de Travy Deut, IB 1
Bestimmungen, Ratifizierungen und Schlusserklärungen. All dies sind Begriffe, die eine Delegation von 14 Schüler:innen während der Simulation des Internationalen Gerichtshofs, kennenlernten.

An vier aufeinanderfolgenden Tagen schlüpften wir Schüler:innen in die Rollen des Präsidenten, des Vizepräsidenten, des Kanzlers, von sieben Richtern und vier Anwälten des Gerichtshofs. Gestritten wurde über die Gebiets-, Insel- und Seeforderungen Guatemalas gegen Belize, und zwar nach Verfahren, die auf der Geschäftsordnung des Internationalen Gerichtshofs basieren, der seinen offiziellen Sitz in Den Haag hat und nach amerikanischem und britischem Recht arbeitet. Wir wurden von Sebastian Leininger und Nicolas Lippert, zwei Rechtsexperten der Ludwig-Maximilians-Universität München, durch das gesamte Verfahren geführt. Sie hatten fast vier Monate lang eng mit den Anwälten zusammengearbeitet, um ihnen bei der Vorbereitung ihrer Fälle zu helfen, und unterstützten uns bei der Einhaltung des korrekten Verfahrensablaufs.

Während des gesamten Planspiels vertraten die beiden Anwälte ihre Standpunkte gründlich, indem sie überzeugende Erklärungen abgaben, dem Gericht Beweise vorlegten und ihre jeweiligen Zeugen befragten, die jeweils Personen mit einem anderen Fachgebiet vertraten. Alle Zeugen waren von den Anwälten vorbereitet worden, und nachdem sie vom Kanzler vereidigt worden waren, legten sie dem Gericht ihre Aussagen vor, um die Behauptungen der Anwälte zu untermauern, sei es aus juristischer oder historischer Sicht.

Nach der Auswertung aller Beweise und der Befragung der beiden Anwälte und ihrer Zeugen durch die Richter wurden beide Parteien entlassen, damit das Gericht über die wichtigsten Beweise, die im Laufe des Prozesses vorgelegt wurden, beraten konnte. Nachdem diese Punkte notiert worden waren, führte das Gericht eine Probeabstimmung durch, gefolgt von einem Meinungsaustausch über die ausgewählten Beweismittel. Schließlich stimmten die Richter ab und verkündeten die Entscheidung des Gerichts mit Mehrheit zugunsten von Belize.

Die Teilnahme an dieser Simulation als Richterin war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir konnten nicht nur aktiv als Lernende teilnehmen, sondern hatten auch die Möglichkeit, uns eine Menge theoretisches und praktisches Wissen anzueignen. Es war bemerkenswert zu sehen, wie viel Mühe sich jede:r Teilnehmende für dieses Planspiel gegeben hat, insbesondere der Präsident, die Anwälte und die Experten sowie Herr Dr. Jäger und Frau Mücke, die eine Schlüsselrolle bei der Organisation und Koordination der Veranstaltung spielten.