06/13/2022
IB-Prüfungen: Wiederholungskurse am Salem College
von Dr. Constanze Schummer, IB-Koordinatorin
In Kursen auf dem Campus, die sich über mehrere Wochenenden erstreckten, konnten die Schüler:innen des IB-Abschlussjahrgangs den Stoff in ihren eigenen Lerngruppen wiederholen. Das war anstrengend, machte aber Spaß.

Unsere IB2-Schüler:innen arbeiteten hart, um sich auf die IB-Prüfungen im Mai 2022 vorzubereiten. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Oxford Study Courses, dem Pionier unter den Anbietern von Repetitorien in der IB-Welt, war es möglich, im März und April an jedem einzelnen Wochenende einen Revisionskurs stattfinden zu lassen. Die behandelten Fächer waren Physik, Betriebswirtschaft, Mathematik und Chemie. Mehrere Schüler:innen nahmen sogar an zwei dieser Kurse teil und arbeiteten wochenlang auf Hochtouren. 

Repetitorien sind zu einem festen Element der Prüfungsvorbereitung für IB-Examen geworden. Durch die Möglichkeit, die Kurse intern am Salem College anzubieten, konnten die Kosten gesenkt werden, und die Schüler:innen mussten nicht nach Oxford oder München reisen. Außerdem konnten sie in ihrer eigenen Lerngruppe bleiben. Darüber hinaus wurden die Kursinhalte in Absprache mit den Gastlehrer:innen im Voraus geplant. 

Die Wochenenden waren intensiv, machten aber auch Spaß. Für die Schüler:innen war es eine Chance, schwierige Inhalte noch einmal durchzugehen und sich zu vergewissern, auf welchem Kenntnisstand sie aktuell waren. Für unsere IB-Lehrkräfte wiederum ist es immer wieder schön, sich mit Gastkolleg:innen aus befreundeten Schulen zu treffen und auszutauschen. In diesem Fall waren Kolleg:innen aus Basel, Heidelberg, Zürich-Zug und Amsterdam zu Besuch, um die Kurse zu unterrichten und unsere Schulumgebung ein Wochenende lang zu genießen.

Zurück