02/09/2023
Global Politics in Action! Die THIMUN-Konferenz 2023 in Den Haag.
von Ben Jagasia, Abi 1
Hast du jemals ein Land als Delegate in der General Assembly, der Vollversammlung, oder in einer Kommission der Vereinten Nationen vertreten?

Genau das durften wir – eine Delegation von zwölf SIC-Schüler:innen – in der letzten Januarwoche erleben. Denn wir nahmen an der THIMUN-Konferenz im World Forum in Den Haag teil, die mit ca. 3.000 Schüler:innen die weltgrößte MUN-Konferenz ist. MUN steht hierbei für Model United Nations, einer Nachbildung der UN mit ihrer Suche nach Lösungen für globale Konflikte in Schulen und Universitäten.

Normalerweise scheinen die Vereinten Nationen weit weg von unserer Realität hier in Salem, aber tatsächlich ist MUN als Aktivität und Konferenz-Ausfahrt ein integraler Bestandteil unserer Schule. Dieses Jahr haben wir als Delegation die Republik von Kap Verde vertreten.

Ein unglaubliches Erlebnis!

Ein klares Highlight der Konferenz war der soziale Kontakt mit jungen Menschen von überall aus der Welt. Gemeinsam durften wir in Lobby-Arbeit an Resolutionen tüfteln und über diese später in den offiziellen Sitzungen debattieren und abstimmen. Es hat viel Spaß gemacht, sich aktiv mit Fragen und Reden in die Debatte einzubringen.

Doch ein recht großer Teil der Sitzungen diente parallel auch der direkten Kommunikation unter den Delegierten – der Notes-Verkehr zwischen den Delegierten war sehr ausgeprägt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Ich kann mich noch gut an die Ausführungen zweier Delegierter in meiner Kommission erinnern, die eine Resolution mit einem Donut („wirkt süß, hat aber ein Loch“) und der Titanic („sinkendes Boot“) verglichen.

Wir sind als Delegation in dieser Woche zu einem Team zusammengewachsen. Es war bereichernd und verbindend, als Repräsentant:innen in diesem Planspiel ein Land vertreten zu können und somit aktiv in die Entscheidungsprozesse der UN einbezogen zu sein. Dabei konnten wir lernen, dass die globalen Probleme der Zukunft nur gemeinsam angegangen werden können, dass wir aber wahrlich nicht alleine dastehen.