10/10/2023
Exkursion in die Molekularbiologie: Ein Tag im Novartis Schülerlabor
von Amelie Ruff, IB 2
Unser IB Biologie Kurs tauchte in die Welt der Molekularbiologie ein und erlebte im Novartis Schülerlabor in Basel Wissenschaft hautnah.

Unser IB Biologie Kurs hat am Freitag, 22. September einen Ausflug zum Novartis Schülerlabor in Basel gemacht. Es handelt sich um ein eintägiges Programm, das Novartis uns Schülern kostenlos anbietet. Zuerst besuchten wir einen interaktiven Raum, in dem wir mit Hilfe modernster Technologie mehr über die menschlichen Organe erfuhren.

Bevor wir das Labor betraten, wurden wir über die Sicherheitsvorkehrungen und die vier Experimente, die wir durchführen sollten, informiert. Unser Ziel war es, PCR-Tests durchzuführen, um herauszufinden, ob wir Bittergeschmacksrezeptoren haben. Als wir das Schülerlabor betraten, wurden wir von hochmodernen wissenschaftlichen Geräten und einem Hauch von Vorfreude empfangen. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen begannen wir damit, unsere DNA zu extrahieren, um herauszufinden, ob wir Bitterrezeptoren haben.

Zum Schluss analysierten wir unsere DNA-Muster mit Hilfe eines Elektrophorese-Gels, was sowohl spannend als auch lehrreich war. Die Macht der Molekularbiologie aus erster Hand zu erleben, hat nicht nur unser Verständnis der Genetik vertieft, sondern uns auch fasziniert. Diese Exkursion hat uns daran erinnert, wie mächtig die Wissenschaft ist und welche wichtige Rolle sie in der Evolution spielt.