04/06/2022
Eine Million Bienenstöcke für Afrika
Die Jahrgänge 5 & 6 beteiligen sich an einem weltweiten Round-Square-Serviceprojekt und beschäftigen sich dafür intensiv mit den IDEALS und mit Bienen.

Unsere Schüler:innen der Jahrgänge 5 & 6 lassen es bald in Afrika richtig summen: Sie nehmen an einem weltweiten Serviceprojekt der Round-Square-Schulen teil, bei dem Geld für eine Million Bienenstöcke gesammelt wird. Auch im Unterricht steht diese Epoche ganz im Zeichen der Round Square IDEALS (Internationalism · Democracy · Environmentalism · Adventure · Leadership · Service). Die Kinder finden heraus, wo uns in Salem die IDEALS begegnen. In klassenübergreifenden Kleingruppen wird diskutiert und gesammelt: Wo spüren wir Internationalität und Weltoffenheit? Wo können wir schon in den Jahrgängen 5 & 6 Demokratie leben? Wodurch lernen wir unsere Umwelt schätzen und schützen? Bei welchen Aktivitäten wachsen wir im Abenteuer über uns hinaus und zeigen Führungsqualitäten, indem wir anderen helfen und zuhören? Und in welchen Bereichen leisten wir einen Dienst für die Gemeinschaft?

Dieser Service-Gedanke wird für unsere Schüler:innen nun ganz konkret: Von Salem aus verbinden wir uns mit der Welt und beteiligen uns an dem ambitionierten internationalen Projekt „Eine Millionen Bienenstöcke für von Armut betroffene Familien in Afrika“ von Initiatorin Lesego Serolong. Mit nur 35.000 Südafrikanischen Rand (rund 2190 Euro) kann eine Person mit 20 Bienenstöcken, Imker-Ausrüstung und dem nötigen Wissen ausgestattet werden. So werden zum einen südafrikanische Familien zu Imkern und verdienen durch den Honig ein nachhaltiges Einkommen. Zum anderen trägt das Projekt auch zum Schutz der wichtigen Insekten bei. Infos gibt es hier

Unsere Schüler:innen stimmten darüber ab, welche Fundraising-Ideen sie umsetzen möchten. Nun geht es eifrig ans Basteln und Werkeln, es entstehen Bienen als gehäkelte Glücksbringer oder auf Lesezeichen sowie Schleckereien mit Honig und Samenbomben. Die Produkte werden in der Schulgemeinschaft und am Elterntag verkauft. Mit dem Erlös können wir hoffentlich ganz viele Bienenstöcke finanzieren.

Nina Peters und Anke Laur, Lehrerinnen Team 5 & 6